Logo Wirtschaftsförderungsgesellschaft Sankt Augustin

Wirtschaftsförderungsgesellschaft Sankt Augustin

>

bild

Newsletter Dezember 2011


Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns, Sie auch in diesem Monat wieder durch unseren Newsletter über aktuelle Neuigkeiten aus der Wirtschaft und über Sankt Augustin informieren zu können. Wir wünschen Ihnen noch eine besinnliche Adventszeit, ein schönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und natürlich viel Spaß beim Lesen der aktuellen Ausgabe Dezember 2012!
bild
Inhalt:
1.    Strukturdaten Sankt Augustin: Ausgabe 2011 / 2012
2.    Arbeitslosenzahlen in Sankt Augustin und der Region
3.    Neue Standortmarketingkampagne des Landes Nordrhein-Westfalen
4.    Weitreichende Änderungen beim Gründungszuschuss
5.    Neuer NRW.BANK.Effizienzkredit
6.    Künstlersozialabgabe 2012
7.    Benchmark Award.Med NRW
8.    Veranstaltungen / Termine


bild

1. Strukturdaten Sankt Augustin: Ausgabe 2011 / 2012

Die Strukturdaten Sankt Augustin, eine Veröffentlichung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Sankt Augustin mbH (Wfg) mit Informationen zur Struktur und Entwicklung der Stadt Sankt Augustin, wurden aktualisiert. Die Ausgabe 2011 / 2012 kann auf der Homepage der Wfg unter http://wfg-sankt-augustin.de/Strukturdaten-2005.30.17.html heruntergeladen werden.

Die Strukturdaten erscheinen jährlich und beinhalten die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten zu den Themen Verkehrsinfrastruktur, Flächennutzung, Bevölkerung, Arbeitsmarkt, Wirtschaftsstruktur, Immobilien, Versorgungspreise, kommunale Finanzen und Personal, Verwaltung und Rat und geben darüber hinaus hilfreiche Informationen zu bedeutenden Einrichtungen in Sankt Augustin.

bild

2. Arbeitslosenzahlen in Sankt Augustin und der Region

Im November 2011 sind die Arbeitslosenzahlen in der Region, vor allem aufgrund der positiven wirtschaftlichen Entwicklung sowie der guten saisonalen Bedingungen, noch einmal weiter gesunken.

Die Arbeitslosenzahl im Rhein-Sieg-Kreis verringerte sich im November 2011 im Vergleich zum Vormonat mit 15.563 Arbeitslosen auf 15.373 arbeitslose Personen. Die Arbeitslosenquote im Kreis blieb konstant bei 5,2%.

Die Arbeitslosenzahl in Sankt Augustin stieg im November 2011 unmerklich um 7 Personen auf 1.592 Arbeitslose an, im Oktober 2011 waren in Sankt Augustin 1.585 Personen arbeitslos gemeldet.

Weitere Informationen erhalten Sie hier http://statistik.arbeitsagentur.de sowie unter www.arbeitsagentur.de.

bild

3. Neue Standortmarketingkampagne des Landes Nordrhein-Westfalen

Mit der neuen Standortmarketingkampagne zum Wirtschaftsstandort Nordrhein-Westfalen (NRW) und dem Claim „Germany at its best: Nordrhein-Westfalen“ werben das Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes NRW und NRW.INVEST, die Wirtschaftsförderung des Landes, international um ausländische Investoren. Dabei stehen Bestleistungen des Landes sowie der Partner- und Mitmachgedanke im Mittelpunkt.
In der ersten Phase fokussiert die Kampagne vor allem die Querschnittthemen Logistik und Forschung & Entwicklung sowie die Branchenthemen Automotive & Mobilität, Erneuerbare Energien und Mode.

Im Rahmen der Standortmarketingkampagne sind auch Unternehmer, Wissenschaftler sowie Persönlichkeiten aus Nordrhein-Westfalen aufgerufen, ihre Bestleistungen unter www.germanyatitsbest.de vorzustellen. Dabei kann sich jeder präsentieren, der eine deutschland-, europa- oder weltweite Bestleistung vorweisen kann. Die Besten hiervon sollen dann voraussichtlich Mitte 2012 in einem Buch erscheinen.

bild

4. Weitreichende Änderungen beim Gründungszuschuss

Wie im letzen Newsletter November 2011 berichtet, hat der Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat am 08. und 22. November 2011 getagt.
Als Ergebnis ist festzuhalten, dass es bei den geplanten Kürzungen, die der Bundestag in seiner Sitzung am 01. Oktober 2011 beschlossen hatte und gegen die der Bundesrat am 14.10.1011 Einspruch eingelegt hatte, bleibt. Im Nachgang zu dem Vermittlungsausschuss haben der Bundestag am 24.11. und der Bundesrat am 25.11.2011 dem Gesetzesentwurf bereits zugestimmt. Nun fehlt lediglich noch die Unterschrift des Bundespräsidenten, bevor das Gesetz im Bundesgesetzblatt veröffentlicht wird. Am Tag nach der Veröffentlichung treten die Änderungen dann in Kraft.

Dies bedeutet unter anderem, dass der Rechtsanspruch auf den Gründungszuschuss abgeschafft und die Förderung stattdessen zu einer Ermessensleistung wird. Zudem müssen Arbeitslose für die Beantragung noch einen Restanspruch von 150 Tagen auf Arbeitslosengeld I haben, anstatt der bislang geltenden 90 Tage. Die Dauer des Zuschusses in der ersten Bewilligungsphase wird von 9 Monate auf 6 Monate verkürzt. In der zweiten Bewilligungsphase wird die Dauer des Zuschusses dafür von 6 auf 9 Monate verlängert.

Gründungsinteressierte, die noch zu den bisherigen Bedingungen gründen wollen, müssen sich nun beeilen, um noch rechtzeitig einen möglichst vollständigen Antrag bei der zuständigen Agentur für Arbeit einzureichen.

Die aktuellen Dokumente des Bundesrates hierzu finden Sie unter www.bundesrat.de (Drucksache 556/11).
Weitere Informationen zu den Änderungen beim Gründungszuschuss finden Sie hier www.gruendungszuschuss.de.

bild

5. Neuer NRW.BANK.Effizienzkredit

Die NRW.BANK unterstützt ab sofort mit einem zinsgünstigen Förderdarlehen Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen in Unternehmen. Mit dem Effizienzkredit werden betriebliche Vorhaben, die zu einer dauerhaften Steigerung der Energie- und Ressourceneffizienz führen, gefördert. Antragsberechtigt sind kleine, mittlere und große Unternehmen. Die Laufzeit liegt zwischen vier und zehn Jahren, der mögliche Kreditbetrag zwischen 25.000 und fünf Millionen Euro. Die Antragsstellung erfolgt über die jeweilige Hausbank.

Weitere Informationen zum NRW.BANK.Effizienzkredit erhalten Sie unter www.nrwbank.de.

bild

6. Künstlersozialabgabe 2012

Mit der Künstlersozialversicherung sind seit 1983 die selbständigen Künstler und Publizisten kranken-, pflege- und rentenversichert. Jede Inanspruchnahme einer künstlerischen oder publizistischen Leistung durch ein Unternehmen kann sozialabgabepflichtig sein, in diesen Fällen ist dann die Künstlersozialabgabe zu zahlen. Dabei können private Unternehmen und Betriebe ebenso abgabepflichtig sein wie öffentlich-rechtliche Körperschaften, Anstalten, Vereine und andere Personengemeinschaften.
Die Höhe des Abgabesatzes wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) in Absprache mit dem Bundesfinanzministerium bestimmt. Der Abgabesatz für das Jahr 2012 liegt, wie bereits in diesem Jahr, bei 3,9%.

Weitere Angaben zur Künstlersozialabgabe finden Sie unter www.kuenstlersozialkasse.de.

bild

7. Benchmark Award.Med NRW

Der Benchmark Award.Med NRW bietet speziell für junge Unternehmen aus der Medizin- und Gesundheitswirtschaft umfangreiche Unterstützung in der schwierigen Phase des Unternehmensaufbaus. Der viermonatige Award führt dabei die Unternehmen in das Steuerungsinstrument des Benchmarking ein.
Teilnahmeberechtigt sind medizin- und gesundheitswirtschaftliche Unternehmen, die nicht älter als 5 Jahre sind und ihren Hauptsitz in Nordrhein-Westfalen haben. Die Teilnahme ist kostenlos, die Bewerbungsfrist endet am 02. Januar 2012.

Nähere Informationen hierzu finden Sie unter http://p110813.typo3server.info.

bild

8. Veranstaltungen / Termine

Termine der Gründungsakademie Rhein-Sieg:

Das Angebot an Seminaren und Workshops der Gründungsakademie richtet sich an Gründungsinteressierte, junge Unternehmen und langjährig Selbstständige.
Eine Übersicht der Termine für das 1. Halbjahr 2012 mit einer kurzen Inhaltsbeschreibung finden Sie Anfang nächsten Jahres unter www.rhein-sieg-kreis.de.


Termine andernorts:

Die IHK-Initiative Rheinland lädt kleine und mittlere Unternehmen zum Rheinischen e-Marketingday 2012 ein. Die Fachtagung zum Online-Marketing findet am 18. April 2012 im Kameha Grand Hotel in Bonn statt. Der e-Marketingday bietet Impulsvorträge, Workshops und das persönliche Gespräch mit Experten.
Nähere Informationen gibt es unter www.e-marketingday.de.


bild 


Newsletter November 2011

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns, Sie auch in diesem Monat wieder durch unseren Newsletter über aktuelle Neuigkeiten aus der Wirtschaft und über Sankt Augustin informieren zu können. Wir wünschen Ihnen auch weiterhin noch einen schönen Herbst und viel Spaß beim Lesen der aktuellen Ausgabe November 2011!


Inhalt:
1.    Eröffnung der Gewerbegebietszufahrt in Buisdorf
2.    Arbeitslosenzahlen in Sankt Augustin und der Region
3.    Weitreichende Änderungen beim Gründungszuschuss
4.    Landesinitiative Fachkräftesicherung
5.    NRW-Firmengemeinschaftsbeteiligung an Messen im Ausland
6.    Impressum-Pflicht bei Sozialen Netzwerken
7.    Gründungswettbewerb start2grow 2012
8.    Unternehmenswettbewerb „Erfolgsfaktor Familie 2012“
9.    Veranstaltungen / Termine


bild

1. Eröffnung der Gewerbegebietszufahrt in Buisdorf

Am 25. Oktober 2011 ist die Gewerbegebietszufahrt in das Gewerbegebiet „Zum Siegblick“ in Buisdorf von Sankt Augustins Bürgermeister Klaus Schumacher offiziell eröffnet worden. Somit wurde die geplante Bauzeit um ca. 2 Monate unterschritten. Lediglich die vorgesehene Begrünung der Straße sowie die Schlussvermessung stehen noch aus.
Der erste Spatenstich für den Bau der Zufahrt erfolgte am 22. November 2010. Durch die an der A3 entlang führende Gewerbegebietszufahrt und die Anbindung an die L333 werden der Buisdorfer Ortskern sowie die betroffenen Anwohner vom Schwerlastverkehr entlastet. Auch das Gewerbegebiet „Zum Siegblick“ und die dort ansässigen Unternehmen sind durch die Zufahrt wesentlich besser erreichbar.
Der Bau wurde hauptsächlich finanziert durch Fördergelder des Landes Nordrhein-Westfalen sowie durch die finanzielle Unterstützung der im Gewerbegebiet ansässigen Firma Azelis.

bild
2. Arbeitslosenzahlen in Sankt Augustin und der Region

Durch die anhaltende Herbstbelebung am Arbeitsmarkt sind die Arbeitslosenzahlen in der Region im Oktober 2011 weiter gesunken.

Die Arbeitslosenzahl im Rhein-Sieg-Kreis verringerte sich im Oktober 2011 im Vergleich zum Vormonat um 269 Personen auf 15.563 Arbeitslose. Die Arbeitslosenquote beläuft sich damit auf 5,2%, im Vormonat lag die Quote bei 5,3%.
In Sankt Augustin stiegen die Arbeitslosenzahlen im Oktober 2011 im Vergleich zum Vormonat minimal um 16 Personen auf 1.585 Arbeitslose an.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://statistik.arbeitsagentur.de sowie unter www.arbeitsagentur.de.

bild
3. Weitreichende Änderungen beim Gründungszuschuss

Wie im letzen Newsletter Oktober 2011 berichtet, hat der Bundesrat in seiner Sitzung am 14. Oktober 2011 von seinem Einspruchsrecht Gebrauch gemacht und das Gesetz zur Verbesserung der Eingliederungschancen, welches auch die geplanten Änderungen beim Gründungszuschuss umfasst, in den Vermittlungsausschuss verwiesen.
Am 08. November hat der Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat nun getagt und sich anschließend auf den 22. November 2011 vertagt. Sollte es dann zu einer Einigung kommen, muss in jedem Fall der Bundesrat, eventuell auch der Bundestag erneut abstimmen.
Somit verzögert sich das Inkrafttreten des Gesetzes, welches ursprünglich für den 01. November 2011 vorgesehen war, erneut, sodass für die Gründungsinteressierten auch weiterhin die Möglichkeit besteht, noch zu den bisherigen Bedingungen zu gründen.

Die aktuellen Dokumente des Bundesrates hierzu finden Sie unter www.bundesrat.de (Drucksache 556/11).
Weitere Informationen zu den Änderungen beim Gründungszuschuss finden Sie unter www.gruendungszuschuss.de.

bild
4. Landesinitiative Fachkräftesicherung

Das „Sonderprogramm Qualifizierung und Innovation zur Fachkräftesicherung“ ist eine Initiative der Landesregierung Nordrhein-Westfalen (NRW). Das Programm setzt dabei auf regionale Partnerschaft und regionale Lösungen. In diesem Zusammenhang ruft das Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration des Landes NRW zur Teilnahme am Förderwettbewerb auf. Die Projektvorhaben sind dabei über die Regionalagenturen einzureichen. Der nächste Stichtag für die Einreichung ist der 31. März 2011.

Weitere Informationen zu der Landesinitiative und dem Förderwettbewerb erhalten Sie unter www.arbeit.nrw.de.

bild
5. NRW-Firmengemeinschaftsbeteiligung an Messen im Ausland

Mit Firmengemeinschaftsständen bietet das Land Nordrhein-Westfalen Unternehmen die Möglichkeit, sich über offizielle Messebeteiligungen direkt in den ausländischen Zielmärkten zu günstigen Konditionen zu präsentieren.
Das Programm wird von NRW.International angeboten und umfasst unter anderem einen schlüsselfertigen Messestand inklusive der Standtechnik sowie firmenübergreifende Werbemaßnahmen. Für diese Maßnahme müssen sich jeweils mindestens zehn Unternehmen zusammenfinden.

Weitere Informationen zu der Messebeteiligung sowie die aktuelle Programmbroschüre finden Sie unter www.nrw-international.de.

bild
6. Impressum-Pflicht bei Sozialen Netzwerken

Laut einem aktuellen Urteil des Landgerichtes Aschaffenburg (Az. 2 HK O 54/11) müssen Nutzer von Sozialen Netzwerken, wie z.B. Facebook, bei gewerblicher Nutzung des Portals eine eigene Anbietererkennung vorhalten.
Somit muss ein vollständiges und optisch wahrnehmbares Impressum vorliegen. Eine Verlinkung zu dem Impressum auf der eigenen Homepage ist lediglich unter Einhaltung bestimmter Voraussetzungen möglich, u.a. muss das Impressum erkennbar und unmittelbar erreichbar sein. Eine einfache Verlinkung zu der eigenen Webseite unter einem „Info“-Reiter ist nicht ausreichend.

Das Urteil des Landgerichts finden Sie unter http://openjur.de.

bild
7. Gründungswettbewerb start2grow 2012

Der Gründungswettbewerb start2grow der Wirtschaftsförderung Dortmund begleitet und unterstützt Gründerinnen und Gründer auf dem Weg in die Selbständigkeit.
Der Wettbewerb ist überregional ausgerichtet, mitmachen können Gründerinnen und Gründer aus ganz Deutschland. Der Wettbewerb startet am 30. Januar 2012, interessierte Gründer können sich jedoch vorab bereits online informieren und registrieren. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Nähere Angaben zum Wettbewerb finden Sie unter www.start2grow.de.

bild
8. Unternehmenswettbewerb „Erfolgsfaktor Familie 2012“

Mit dem Unternehmenswettbewerb „Erfolgsfaktor Familie 2012“ zeichnet das Bundesfamilienministerium die familienfreundlichsten Unternehmen in Deutschland aus.
Ziel ist es, Erfolgsgeschichten öffentlich zu machen, Ideen weiter zu tragen und zu zeigen, dass Beschäftigte und Unternehmen gleichermaßen von Familienfreundlichkeit profitieren können. Bewerben können sich Unternehmen mit Sitz in Deutschland, unabhängig von ihrer Größe, die ihren Beschäftigten Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf anbieten. Teilnehmen können zudem Körperschaften, Stiftungen, Anstalten des öffentlichen und privaten Rechts sowie Vereine.
Teilnahmeschluss ist der 09. Dezember 2011.

Weitere Informationen zu dem Wettbewerb erhalten Sie unter www.erfolgsfaktor-familie.de.

bild
9. Veranstaltungen / Termine

Termine der Gründungsakademie Rhein-Sieg:

Das Angebot an Seminaren und Workshops der Gründungsakademie richtet sich an Gründungsinteressierte, junge Unternehmen und langjährig Selbstständige. Eine Übersicht der Termine für das 2. Halbjahr 2011 mit einer kurzen Inhaltsbeschreibung finden Sie unter www.rhein-sieg-kreis.de.

Termine andernorts:

Die IHK-Initiative Rheinland lädt kleine und mittlere Unternehmen zum Rheinischen e-Marketingday 2012 ein. Die Fachtagung zum Online-Marketing findet am 18. April 2012 im Kameha Grand Hotel in Bonn statt. Der e-Marketingday bietet Impulsvorträge, Workshops und das persönliche Gespräch mit Experten.
Nähere Informationen gibt es unter www.e-marketingday.de.

bild


Newsletter Oktober 2011

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns, Sie auch in diesem Monat wieder durch unseren Newsletter über aktuelle Neuigkeiten aus der Wirtschaft und über Sankt Augustin informieren zu können. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen der aktuellen Ausgabe Oktober 2011!

Inhalt:
1.    Bürger zur Beteiligung am Stadtmarketing aufgerufen
2.    Neuauflage der Statistikbroschüre „Zahlen und Fakten 2011/2012“
3.    Arbeitslosenzahlen in Sankt Augustin und der Region
4.    Weitreichende Änderungen beim Gründungszuschuss verzögern sich
5.    NUK-Businessplan-Wettbewerb 2011/2012
6.    Gründerwettbewerb „IKT Innovativ“
7.    Veranstaltungen / Termine


bild

1. Bürger zur Beteiligung am Stadtmarketing aufgerufen

Wie schon beim Thema „Masterplan Urbane Mitte - Neugestaltung HUMA-Einkaufspark“ rief die Stadt Sankt Augustin auch zum aktuell laufenden Stadtmarketingprozess ihre Bürgerinnen und Bürger zur Mitgestaltung auf.

Am Mittwoch, dem 12. Oktober 2011, um 18.30 Uhr konnten sich alle Interessierten beim Stadtforum im Ratssaal informieren und ihre Ideen und Anregungen in den Prozess mit einbringen.

Auch im Anschluss an diese Veranstaltung besteht noch die Möglichkeit, den Prozess mitzugestalten. Über die Homepage der Stadt Sankt Augustin unter www.sankt-augustin.de können noch bis zum 28.10.2011 Vorschläge eingereicht werden!

Der Startschuss für den themenübergreifenden Stadtmarketingprozess wurde bereits während der Wirtschaftsbühne am 07./ 08. Mai 2011 von der Stadt Sankt Augustin und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Sankt Augustin mbH gegeben. Mit der fachlichen Begleitung wurde die CIMA Beratung + Management GmbH, Köln, mit ihrem Projektpartner, der Agentur markenmut, Köln, beauftragt. Das Stadtmarketingkonzept beinhaltet neben vielen anderen inhaltlichen Aspekten auch eine unverwechselbare Positionierung der Marke "Sankt Augustin", sowie deren kreative Übersetzung in ein neues Logo und die Entwicklung eines neuen Slogans für die Stadt.

Die Einbindung der Bürgerinnen und Bürger durch das Stadtforum ist eine von mehreren projektbegleitenden Veranstaltungen. Im September 2011 fand ein ganztägiger Arbeitsworkshop mit Vertretern der Wirtschaft, der Sankt Augustiner Vereine, der sozialen Einrichtungen und den zuständigen Fachdienststellen der Stadtverwaltung statt. Daran schlossen sich drei Fachgespräche zu den Themen Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Sankt Augustin, Wohnstandort Sankt Augustin und Freizeitstandort Sankt Augustin an. Das breite Spektrum der so in den Prozess eingebundenen Institutionen reicht von den ansässigen Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen über die Sankt Augustiner Vereine bis zu Vertretern der Kulturschaffenden.
Bereits zu Beginn des Projektes wurde durch eine Umfrage unter Besuchern der Wirtschaftsbühne im Mai 2011 das Meinungsbild der Bürger zu ihrer eigenen Stadt aufgenommen. Die Möglichkeit, nun noch eigene Ideen beizusteuern, bietet eine weitere Gelegenheit der aktiven Bürgerbeteiligung.

Das gesamte Marketingkonzept mit Empfehlungen zur Umsetzung soll nach den gegenwärtigen Planungen im Frühjahr 2012 vorliegen.

bild

2. Neuauflage der Statistikbroschüre „Zahlen und Fakten 2011/2012“

Die Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg hat die Statistikbroschüre „Zahlen und Fakten“ aktualisiert. Die aktuelle Ausgabe 2011/2012 ist unter www.ihk-bonn.de einsehbar. Die Broschüre gibt einen Überblick über die wichtigsten statistischen Daten zu Fläche und Bevölkerung, Volkswirtschaft, Kaufkraft und Preisen, Arbeitsmarkt, Immobilien, Tourismus und Verkehr, Industrie, Unternehmen in der Region sowie Aus- und Weiterbildung in der Region Bonn/Rhein-Sieg.

bild

3. Arbeitslosenzahlen in Sankt Augustin und der Region

Nachdem die Arbeitslosigkeit in der Region in den beiden Vormonaten leicht gestiegen war, ist sie nun im September 2011 dank der saisontypischen Herbstbelebung wieder gesunken.

Die Arbeitslosenzahl im Rhein-Sieg-Kreis sank im im September 2011 im Vergleich zum Vormonat um 590 Personen auf 15.832 Arbeitslose. Die Arbeitslosenquote beläuft sich damit auf 5,3%, im Vormonat lag die Quote bei 5,5%.

Auch in Sankt Augustin sanken zum Herbst hin die Arbeitslosenzahlen deutlich. Im August 2011 waren 1.667 Personen arbeitslos gemeldet, im September 2011 nur noch 1.569 Personen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://statistik.arbeitsagentur.de sowie unter www.arbeitsagentur.de.

bild

4. Weitreichende Änderungen beim Gründungszuschuss verzögern sich

Wie bereits in den Newslettern Mai und Juni 2011 berichtet, hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales im Rahmen der Reform der Arbeitsmarktinstrumente neue Zugangsbedingungen beim Gründungszuschuss geplant. Der Bundestag hat nun dem Gesetz zur Verbesserung der Eingliederungschancen zugestimmt, womit auch die Änderungen beim Gründungszuschuss beschlossen wurden.

Allerdings hat der Bundesrat in seiner Sitzung am 14.10.2011 von seinem Einspruchsrecht Gebrauch gemacht und das Gesetz in den Vermittlungsausschuss verwiesen. Da es sich bei dem Gesetz nicht um ein zustimmungspflichtiges handelt, wird im Vermittlungsausschuss lediglich der Wortlaut des Einspruchs formuliert. Anschließend wird im Bundestag erneut über das Gesetz abgestimmt.
Durch den Einspruch des Bundesrates wird das Inkrafttreten des Gesetzes, welches ursprünglich für den 01.11.2011 geplant war, zunächst verzögert.

Dennoch sollten Gründungsinteressierte möglichst zeitnah einen vollständigen Antrag bei der zuständigen Agentur für Arbeit einreichen und ihre Selbständigkeit anmelden, um noch unter den bisherigen Bedingungen gründen zu können.

Die aktuellen Dokumente des Bundesrates hierzu finden Sie unter www.bundesrat.de (Drucksache 556/11).
Weitere Informationen zu den Änderungen beim Gründungszuschuss finden Sie unter www.gruendungszuschuss.de.

bild

5. NUK-Businessplan-Wettbewerb 2011/2012

Im November startet der Neues Unternehmertum Rheinland e.V. (NUK) den 15. NUK Bussinessplan-Wettbewerb.
Der Wettbewerb ist dabei in drei Stufen gegliedert, in denen Schritt für Schritt das Geschäftskonzept erarbeitet wird und Fortschritte überwacht werden. Bei Stufe 1 steht die Beschreibung der eigenen Geschäftsidee im Vordergrund. Auf Stufe 2 wird dann eine Branchen- und Marktanalyse ergänzt, Stufe 3 beinhaltet die Finanzplanung.
Teilnehmen können alle Gründungswilligen, die sich mit einer vielversprechenden Geschäftsidee selbständig machen möchten und nicht vor dem 01. Juli 2011 gegründet haben.
In einer Auftaktveranstaltung zum 15. NUK-Businessplan-Wettbewerb am 08. November in Köln wird über den NUK Neues Unternehmertum Rheinland e.V. und den Businessplan-Wettbewerb informiert.

Nähere Informationen zur Auftaktveranstaltung und zum Wettbewerb finden Sie unter www.neuesunternehmertum.de.

bild

6. Gründerwettbewerb „IKT Innovativ“

Mit dem Gründerwettbewerb – IKT Innovativ“ prämiert das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) innovative Unternehmensgründungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT).
Der Wettbewerb ist offen für alle innovativen Geschäftsideen, die auf IKT-basierten Produkten und Dienstleistungen beruhen. Ziel des Wettbewerbs ist es, Jungunternehmen bei der Realisierung origineller Geschäftsideen zu unterstützen. Alle Teilnehmer des Gründerwettbewerbs erhalten eine schriftliche Einschätzung ihrer Gründungsidee hinsichtlich Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken. Ideenskizzen können noch bis zum 30. November 2011 eingereicht werden.

Weitere Informationen zum Wettbewerb erhalten Sie unter www.gruenderwettbewerb.de.

bild

7. Veranstaltungen / Termine


Termine der Gründungsakademie Rhein-Sieg:


Das Angebot an Seminaren und Workshops der Gründungsakademie richtet sich an Gründungsinteressierte, junge Unternehmen und langjährig Selbstständige. Eine Übersicht der Termine für das 2. Halbjahr 2011 mit einer kurzen Inhaltsbeschreibung finden Sie unter www.rhein-sieg-kreis.de.


Termine in Sankt Augustin:

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht dieses Mal ein Vortrag von Frau Dr. Donatella Chiancone-Schneider (Dienstleistungen für Sprache, Kunst und Kultur) zum Thema „Kommunikation à la carte mit Blogs, social networks und Newslettern“.
Weitere Informationen erhalten Sie auch unter http://wfg-sankt-augustin.de/Veranstaltungskalender-fuer-die-Region.20.5.html.

Am 09. November richtet die Hochschule Bonn/Rhein-Sieg den diesjährigen Unternehmenstag aus. Die Messe ermöglicht es Studierenden, Absolventen und Jobsuchenden mit Unternehmen in Kontakt zu kommen. Auch für die Suche nach einer Praktikumsstelle eignet sich die Messe. Die Messe findet auf dem Campus der Hochschule Bonn/Rhein-Sieg in Sankt Augustin statt.
Weitere Informationen finden Sie unter www.hochschule-bonn-rhein-sieg.de.


Termine andernorts:

Die Veranstaltung der ZENIT GmbH informiert interessierte Mittelständler über die Chancen und Risiken bei unternehmerischem Engagement in den beiden Wachstumsmärkten China und Indien. Zudem berichten zwei in beiden Ländern tätige Unternehmer über ihre Erfahrungen. Auch gibt es ausreichend Gelegenheit, individuelle Fragen mit anwesenden Experten zu diskutieren.
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter www.nrweuropa.de.



bild


Newsletter September 2011

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns, Sie auch in diesem Monat wieder durch unseren Newsletter über aktuelle Neuigkeiten aus der Wirtschaft und über Sankt Augustin informieren zu können. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen der aktuellen Ausgabe September 2011 und einen guten Start in den Herbst!


Inhalt:
1.    Gewerbeimmobilienbörse auf der Homepage der Wfg
2.    Aktuelle Gemeindesteuersätze online
3.    Arbeitslosenzahlen in Sankt Augustin und der Region
4.    Grunderwerbssteuer in NRW wird erhöht
5.    Überarbeitete Homepage der NRW.BANK
6.    Förderinitiative „Digitales Medienland NRW“
7.    Exportinitiative Energieeffizienz
8.    Veranstaltungen / Termine


bild

1. Gewerbeimmobilienbörse auf der Homepage der Wfg

Seit einigen Jahren bietet die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Sankt Augustin mbH in Zusammenarbeit mit dem Rhein-Sieg-Kreis auf ihrer Homepage eine Gewerbeimmobilienbörse an.

Die passende Lage und die richtigen Räumlichkeiten sind entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. So unterstützt die Immobilienbörse Existenzgründer sowie ansiedlungsinteressierte und ortsansässige Unternehmen bei der Suche nach Büro- und Praxisflächen, Ladenlokalen sowie Produktions- und Lagerflächen in Sankt Augustin.

Auch für Anbieter von Gewerbeimmobilien ist die Immobilienbörse ein interessantes Angebot. Sie können ihre Objekte kostenlos in die Immobilienbörse aufnehmen lassen und so die Immobilie gezielt vermarkten.

Ansprechpartnerin bei Fragen zu der Gewerbeimmobilienbörse auf den Seiten der Wfg ist Stephanie Harke, die Sie telefonisch unter (02241) 92 11 5 – 84 oder per E-Mail unter stephanie.harke@wfg-sankt-augustin.de erreichen.

Die Gewerbeimmobilienbörse Sankt Augustin finden Sie unter http://wfg-sankt-augustin.de/Immobilienboerse.33.31.html.

bild

2. Aktuelle Gemeindesteuersätze online

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat jetzt die aktuellen Gewerbe- und Grundsteuerhebesätze 2011 für Gemeinden mit über 50.000 Einwohnern veröffentlicht. Gerade bei der Standortsuche können diese Steuern eine wichtige Rolle spielen.

In Sankt Augustin liegt der Gewerbesteuerhebesatz seit 2007 bei 470%, der Grundsteuerhebesatz B liegt bei 440% und der Grundsteuerhebesatz A bei 290%.

Die Steuersätze können Sie abrufen auf den Seiten der DIHK unter www.dihk.de.

Weitere Zahlen, Daten und Fakten über Sankt Augustin finden Sie auch in den Sankt Augustiner Strukturdaten 2010 / 2011 auf der Homepage der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Sankt Augustin mbH unter http://wfg-sankt-augustin.de/Strukturdaten-2005.30.17.html.

bild

3. Arbeitslosenzahlen in Sankt Augustin und der Region

Im August 2011 ist die Arbeitslosigkeit in der Region zum zweiten Mal in Folge leicht angestiegen.

So waren zum Monatsende im Rhein-Sieg-Kreis 16.422 Personen ohne Arbeit, die Arbeitslosenquote lag bei 5,5%. Im Vergleich zum Vorjahresmonat mit 17.912 Arbeitslosen und einer Quote von 6,1% stellt sich die Lage am Arbeitsmarkt dennoch deutlich entspannter dar.
Mit dem Monat September rechnet die Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg wieder mit einem Rückgang der Arbeitslosenzahlen.

Die Lage am Arbeitsmarkt in Sankt Augustin entspricht der in der Region. So stieg die Zahl der Arbeitslosen im August 2011 leicht von 1.640 Personen im Vormonat auf 1.667 Arbeitslose an. Im August 2010 waren noch 1.760 Personen ohne Arbeit.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://statistik.arbeitsagentur.de sowie unter www.arbeitsagentur.de.

bild

4. Grunderwerbssteuer in NRW wird erhöht

Zum 1. Oktober wird die Grunderwerbssteuer in Nordrhein-Westfalen von 3,5 auf 5 Prozent erhöht. Mit dem Inkrafttreten des Gesetzes werden Käufe ab Oktober mit dem erhöhten Satz besteuert. Die Steuer entsteht dabei grundsätzlich mit dem Abschluss des rechtswirksamen und notariell beurkundeten Kaufvertrages. Die eigentliche Übergabe des Grundstücks, die Grundbucheintragung sowie die Kaufpreiszahlung haben keinen Einfluss auf die Entstehung der Steuer.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter www.landtag.nrw.de.

bild

5. Überarbeitete Homepage der NRW.BANK

Die überarbeitete Homepage der NRW.Bank ist nun online. Eine wichtige Änderung ist der sogenannte Förderlotse, eine Produktdatenbank, in der man schnell und einfach das passende Förderprogramm findet. Insgesamt umfasst der Lotse über 350 Förderprogramme, die in Nordrhein-Westfalen (NRW) angeboten werden. Eine weitere Neuerung ist das Fördermagazin. Hier werden über 100 verschiedene Förderfälle und Projekte aus NRW dargestellt, mit dem Ziel, dem Nutzer auch einen thematischen Zugang zu Förderprodukten zu bieten.

Die Homepage der NRW.BANK finden Sie unter www.nrwbank.de.

bild

6. Förderinitiative „Digitales Medienland NRW“

Mit der neuen Initiative „Digitales Medienland NRW“ möchte die Landesregierung Nordrhein-Westfalen den Medienstandort NRW gezielt stärken. In den Jahren 2011 bis 2013 werden 10 Millionen Euro aus dem NRW-EU Ziel 2-Programm bereitgestellt. Sie sollen vor allem für die Bereiche unternehmensbezogene Innovationsförderung, Standortentwicklung sowie Kinodigitalisierung genutzt werden.

Weitere Informationen zu der Initiative erhalten Sie unter www.nrw.de.

bild

7. Exportinitiative Energieeffizienz

Die Bundesregierung hat unter Federführung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie unter der Dachmarke „Energieeffizienz – Made in Germany“ die Exportinitiative Energieeffizienz eingerichtet. Die Initiative soll deutsche Unternehmen, die auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien tätig sind, unterstützen. So wird den Unternehmen eine projekt- und akteursübergreifende Informationsstruktur sowie umfassende Informationen in wichtigen Handlungsfeldern zur Verfügung gestellt. Über das Geschäftsreiseprogramm wird den Unternehmen zudem die Möglichkeit gegeben, sich durch gezielte Geschäftsreisen über die Marktbedingungen vor Ort im Absatzland zu informieren und Geschäftskontakte zu knüpfen.

Weitere Informationen zur Exportinitiative finden Sie unter www.efficiency-from-germany.info.

bild

8. Veranstaltungen / Termine

Termine der Gründungsakademie Rhein-Sieg:

Das Angebot an Seminaren und Workshops der Gründungsakademie richtet sich an Gründungsinteressierte, junge Unternehmen und langjährig Selbstständige. Eine Übersicht der Termine für das 2. Halbjahr 2011 mit einer kurzen Inhaltsbeschreibung finden Sie unter www.rhein-sieg-kreis.de.


Termine in Sankt Augustin:

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht dieses Mal ein Vortrag von Frau Andrea Fallert, Inhaberin von "De Facto - Ihr Büro!", und Frau Carina Thomann, Inhaberin von "BÜROLOGIE Carina Thomann", zum Thema „Korrespondenz-Knigge - die DIN 5008, eine gute Empfehlung“.
Weitere Informationen erhalten Sie auch unter http://wfg-sankt-augustin.de/Veranstaltungskalender-fuer-die-Region.20.5.html.

Am 09. November richtet die Hochschule Bonn/Rhein-Sieg den diesjährigen Unternehmenstag aus. Die Messe ermöglicht es Studierenden, Absolventen und Jobsuchenden mit Unternehmen in Kontakt zu kommen. Auch für die Suche nach einer Praktikumsstelle eignet sich die Messe. Die Messe findet auf dem Campus der Hochschule Bonn/Rhein-Sieg in Sankt Augustin statt.
Weitere Informationen finden Sie unter www.hochschule-bonn-rhein-sieg.de.

Termine andernorts:

Am 23. und 24. September 2011 findet in Essen die START-Messe für Gründer und junge Unternehmer statt. Die Messe bietet eine Anlaufstelle, um sich umfassend zu den Themen Gründung, Finanzierung, Unternehmensentwicklung, Weiterbildung, Training/Coaching oder auch Nachfolge zu informieren. Zudem werden zum Thema Franchising spezielle Vorträge angeboten.
Weitere Angaben über die Messe erhalten Sie unter www.start-messe.de.

Aufgrund der stetig steigenden Bedeutung der Nanotechnologie veranstalten das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen, die Wirtschaftsförderung Dortmund und das Landescluster NanoMikro+Werkstoffe.NRW am 17. und 18. Oktober 2011 die NRW-Nano-Konferenz. Schwerpunkte der Konferenz sind die Themen Gesundheit, Mobilität, Energieversorgung und Risikobetrachtung. In einer Begleitausstellung präsentieren sich Unternehmen, Institute und Forschungseinrichtungen aus ganz Nordrhein-Westfalen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.nmw.nrw.de.


bild


Newsletter August 2011


Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns, Sie auch in diesem Monat wieder durch unseren Newsletter über aktuelle Neuigkeiten aus der Wirtschaft und über Sankt Augustin informieren zu können. Wir wünschen Ihnen noch eine schöne Sommerzeit und viel Spaß beim Lesen der aktuellen Ausgabe August 2011!

Inhalt:
1.    Bürgermeister Klaus Schumacher zu Besuch bei der Azelis Deutschland GmbH
2.    Neuauflage der Broschüre „Zahlen und Fakten auf einen Blick 2011“ des Rhein-Sieg-Kreises
3.    Arbeitslosenzahlen in Sankt Augustin und der Region
4.    Bundesregierung stoppt das ELENA-Verfahren
5.    Neues Förderprogramm für kleine Medizintechnik-Firmen
6.    KfW-Studie über das Gründungsverhalten von Frauen
7.    Innovationswettbewerb zur Mobilität ausgerufen
8.    Benchmark Award.Med NRW 2011
9.    Veranstaltungen / Termine


bild

1. Bürgermeister Klaus Schumacher zu Besuch bei der Azelis Deutschland GmbH

Regelmäßig ist Sankt Augustins Bürgermeister Klaus Schumacher zu Gast bei ortsansässigen Unternehmen. Diese Besuche ermöglichen einen offenen Austausch zwischen der Stadt und den Firmen und bilden die Grundlage für eine gute Zusammenarbeit.
So besuchte Klaus Schumacher am 10. August 2011 in Begleitung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Sankt Augustin mbH, welche für die Betreuung der lokalen Unternehmen zuständig ist, die Firma Azelis Deutschland GmbH.

Michael Thomson, Regional Managing Director bei Azelis, informierte die Besucher über die neue Struktur der ehemaligen Kraemer und Martin GmbH, welche in diesem Jahr umfirmiert wurde in die Azelis Deutschland GmbH. Zudem berichtete er über das Tätigkeitsfeld sowie über die Zukunftsperspektiven des Unternehmens. Auch die Gewerbegebietszufahrt zu dem Gewerbegebiet „Zum Siegblick“ in Buisdorf, in welchem auch Azelis angesiedelt ist, war Thema des Gesprächs. Am 22. November 2010 erfolgte hier der erste Spatenstich zum Bau der Zufahrt. Bei der Realisierung hat die Firma Azelis die Stadt finanziell unterstützt. Mittlerweile ist der Bau bereits weit fortgeschritten und kann voraussichtlich bis Ende diesen Jahres abgeschlossen werden. Durch die an der A3 entlang führende Gewerbegebietszufahrt und die Anbindung an die L333 sollen der Buisdorfer Ortskern sowie die betroffenen Anwohner vom Schwerlastverkehr entlastet werden.

bild
V.l.n.r.: Klaus Schumacher (Bürgermeister Sankt Augustin), Michael Thomson (Azelis Deutschland GmbH), Alexander Pömpner (Azelis Deutschland GmbH), Cordula Frensdorff (Azelis Deutschland GmbH), Rene Krüger (Azelis Deutschland GmbH), Edgar Bastian (Wirtschaftsförderungsgesellschaft Sankt Augustin mbH)

Die Firma Azelis Deutschland GmbH ist Teil der 37 Firmen umfassenden Azelis-Gruppe mit Hauptsitz in Luxemburg. Azelis gehört zu den führenden Spezialchemikalien-Distributeuren weltweit. Von dem Firmensitz in Sankt Augustin aus wird das Geschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz betreut und geleitet. Am Standort Sankt Augustin sind ca. 100 Mitarbeiter beschäftigt. Weitere ca. 80 Mitarbeiter sind an den Standorten Krefeld, Moers, Möhlin (Schweiz) und Leopoldsdorf (Österreich) beschäftigt. Die Azelis DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) ist in den Produktsparten Chemical Industries, Food & Health, Personal Care, Pharma, Coatings, Rubber und MPA vertreten und betreut mehr als 5.000 mittelständische Kunden. Im Geschäftsjahr 2010 erwirtschaftete die Azelis DACH 17% des Gruppenumsatzes in Höhe von 1,2 Mrd Euro.

Weitere Informationen zu dem Untermehmen finden Sie unter www.azelis.com.

bild

2. Neuauflage der Broschüre „Zahlen und Fakten auf einen Blick 2011“ des Rhein-Sieg-Kreises

Der Rhein-Sieg-Kreis hat die Broschüre „Zahlen und Fakten auf einen Blick 2011“ aktualisiert.
Die neue Ausgabe ist unter www.rhein-sieg-kreis.de einsehbar. Sie gibt unter anderem Auskunft über die Bevölkerungsstruktur, die Bevölkerungsentwicklung, die Flächen sowie über wirtschaftliche Daten des Rhein-Sieg-Kreises.

bild

3. Arbeitslosenzahlen in Sankt Augustin und der Region

Auf dem Arbeitsmarkt in der Region Bonn/Rhein-Sieg ist saisonbedingt ein leichter Anstieg der Arbeitslosenzahlen im Juli zu verzeichnen. Dennoch ist gegenüber dem Vorjahr eine deutliche Verbesserung am Arbeitsmarkt messbar.

Im Rhein-Sieg-Kreis stieg die Arbeitslosenzahl von 15.777 (5,3%) im Juni 2011 auf 16.167 (5,5%) Arbeitslose im Juli 2011. Im Juli 2010 lag die Arbeitslosenzahl noch bei 17.809 Personen und einer Quote von 6,0%.

Auch in Sankt Augustin stieg die Zahl der Arbeitslosen im Juli 2011 leicht auf 1.640 Personen an. Im Juni 2011 waren 1.573 Personen arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum Juli 2010 wird aber auch in Sankt Augustin die deutlich entspanntere Lage am Arbeitsmarkt ersichtlich, damals lag die Arbeitslosenzahl noch bei 1.785 Personen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://statistik.arbeitsagentur.de sowie unter www.arbeitsagentur.de.

bild

4. Bundesregierung stoppt das ELENA-Verfahren

Nach eingehender Prüfung des elektronischen Entgeltnachweisverfahrens (ELENA) haben sich das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie sowie das Bundesministerium für Arbeit und Soziales darauf verständigt, das Verfahren schnellstmöglich einzustellen.
Der Grund hierfür ist die fehlende Verbreitung der qualifizierten elektronischen Signatur. Dies führt dazu, dass der für das Verfahren zwingend notwendige datenschutzrechtliche Sicherheitsstandard nicht gewährleistet werden kann.
Die bisher gespeicherten Daten sollen unverzüglich gelöscht und die Arbeitgeber von den bestehenden elektronischen Meldepflichten entlastet werden. In Kürze wollen die Bundesministerien hierzu einen entsprechenden Gesetzesentwurf vorlegen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bmwi.de.

bild

5. Neues Förderprogramm für kleine Medizintechnik-Firmen

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) startet ein neues Förderprogramm für kleine Firmen aus der Medizintechnik-Branche. Ziel der Fördermaßnahme ist es, das Innovationspotential kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) im Bereich der Spitzenforschung zu stärken sowie die Forschungsförderung im Rahmen des Gesundheitsforschungsprogramms insbesondere für erstantragsstellende KMU attraktiver zu gestalten. Gegenstand der Förderung sind risikoreiche Vorhaben der industriellen Forschung und experimentellen Entwicklung, die technologieübergreifend und anwendungsbezogen sind.

Nähere Angaben zum Förderprogramm erhalten Sie unter www.bmbf.de.

bild

6. KfW-Studie über das Gründungsverhalten von Frauen

Die Studie der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) befasst sich mit den spezifischen Charakteristika von Existenzgründungen von Frauen.
So gründeten rund zwei Drittel der Frauen im Jahr 2010 im Nebenerwerb. 43% aller Gründerinnen starteten im Bereich „Persönliche Dienstleistungen“ in die Selbstständigkeit, im Bereich „wirtschaftliche Dienstleistungen“ waren es 32%.
Im Vergleich zu Gründungen von Männern sind die Gründungen von Frauen meist kleiner dimensioniert und mit geringerem Mitteleinsatz verbunden. Bei vergleichbaren Projekteigenschaften bleiben Gründungen von Männern und Frauen jedoch in etwa gleich lange am Markt bestehen.

Die komplette Studie zum Nachlesen finden Sie unter www.kfw.de.

bild

7. Innovationswettbewerb zur Mobilität ausgerufen

Das Network of Automotive Excellence (NoAE) startet bereits zum fünften Mal seinen branchen- und länderübergreifenden Innovationswettbewerb. Neu in 2011 ist die Ausweitung auf die Mobilitäts-Branchen. Gesucht werden Ideen, Innovationen und Lösungen, die sich durch einen hohen Kundennutzen auszeichnen und ein hohes Transferpotential hinein in den Personen- und Transportfahrzeugbereich sowie in den Luftfahrzeugbereich besitzen. Gefragt sind Prozessverbesserungen, Methoden, Verfahren, Technologien und Tools für die Herstellung der Fahrzeuge. Aufgerufen mitzumachen sind Forscher, Selbstständige, Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Institutionen. Aus welcher Branche der Teilnehmer kommt, ist nicht von Bedeutung. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Oktober 2011.

Weitere Angaben zum Wettbewerb erhalten Sie unter www.noae.com.

bild

8. Benchmark Award.Med NRW 2011

Im September startet die Startbahn MedEcon Ruhr GmbH den Benchmark Award.Med NRW speziell für die Medizin- und Gesundheitswirtschaft. Mitmachen können junge Unternehmen bis zum fünften Jahr ihres Bestehens mit Sitz in Nordrhein-Westfalen.
Die Teilnehmer am Wettbewerb erhalten Unterstützung bei der Neuausrichtung ihres Unternehmens und werden von akkreditierten Mentoren von der Stärken-Schwächen-Analyse über die Auswahl der Benchmarking Objekte bis zum Entwurf einer Strategie zur Optimierung im Unternehmen begleitet. Anhand von Online-Modulen entsteht der Wettbewerbsbeitrag in Form einer Dokumentation des persönlichen Benchmarking-Prozesses. Der Wettbewerb startet im September, Anmeldungen sind aber bereits jetzt möglich.

Weitere Informationen zum Wettbewerb erhalten Sie unter http://p110813.typo3server.info.

bild

9. Veranstaltungen / Termine

Termine der Gründungsakademie Rhein-Sieg:

Die Termine der Gründungsakademie Rhein-Sieg für das zweite Halbjahr 2011 werden voraussichtlich Ende August auf der Homepage der Gründungsakademie unter www.gruendungsakademie-rhein-sieg.de veröffentlicht.

Termine in Sankt Augustin:

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Sankt Augustin mbH bietet zusammen mit der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg und dem Jobcenter Rhein-Sieg eine kostenlose Informationsveranstaltung für alle Interessentinnen und Interessenten an, die eine Existenzgründung aus der Arbeitslosigkeit heraus planen und sich einen Einblick in die Fördervarianten der Arbeitsagentur und des Jobcenters verschaffen möchten.
Weitere Informationen erhalten Sie auch unter http://wfg-sankt-augustin.de/Veranstaltungskalender-fuer-die-Region.20.5.html.

Die Zirkelberatung richtet sich an Kleingründer und ist eine Kombination aus Einzel- und Gruppenberatung. Die Gründerinnen und Gründer bereiten sich unter fachlicher Anleitung einer erfahrenen Gründungsberaterin und im Austausch mit Gleichgesinnten in einer Kleingruppe auf ihre Existenzgründung vor. Individuelle Fragestellungen können zudem im Rahmen der Einzelberatung mit der Gründungsberaterin erörtert werden.
In einem kostenlosen Auftakttreffen am Donnerstag, dem 15.09.2011, können sich Interessentinnen und Interessenten über die Inhalte, den Ablauf und die Kosten der Zirkelberatung unverbindlich informieren.
Weitere Informationen erhalten Sie auch unter http://wfg-sankt-augustin.de/Veranstaltungskalender-fuer-die-Region.20.5.html.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht dieses Mal ein Vortrag von Frau Andrea Fallert, Inhaberin von "De Facto - Ihr Büro!", und Frau Carina Thomann, Inhaberin von "BÜROLOGIE Carina Thomann", zum Thema „Korrespondenz-Knigge - die DIN 5008, eine gute Empfehlung“.
Weitere Informationen erhalten Sie auch unter http://wfg-sankt-augustin.de/Veranstaltungskalender-fuer-die-Region.20.5.html.

Am 09. November richtet die Hochschule Bonn/Rhein-Sieg den diesjährigen Unternehmenstag aus. Die Messe ermöglicht es Studierenden, Absolventen und Jobsuchenden mit Unternehmen in Kontakt zu kommen. Auch für die Suche nach einer Praktikumsstelle eignet sich die Messe. Die Messe findet auf dem Campus der Hochschule Bonn/Rhein-Sieg in Sankt Augustin statt.
Weitere Informationen finden Sie unter www.hochschule-bonn-rhein-sieg.de.

Termine andernorts:

Am 23. und 24. September 2011 findet in Essen die START-Messe für Gründer und junge Unternehmer statt. Die Messe bietet eine Anlaufstelle, um sich umfassend zu den Themen Gründung, Finanzierung, Unternehmensentwicklung, Weiterbildung, Training/Coaching oder auch Nachfolge zu informieren. Zudem werden zum Thema Franchising spezielle Vorträge angeboten.
Weitere Angaben über die Messe erhalten Sie unter www.start-messe.de.

Aufgrund der stetig steigenden Bedeutung der Nanotechnologie veranstalten das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen, die Wirtschaftsförderung Dortmund und das Landescluster NaniMikro+Werkstoffe.NRW am 17. und 18. Oktober 2011 die NRW-Nano-Konferenz. Schwerpunkte der Konferenz sind die Themen Gesundheit, Mobilität, Energieversorgung und Risikobetrachtung. In einer Begleitausstellung präsentieren sich Unternehmen, Institute und Forschungseinrichtungen aus ganz Nordrhein-Westfalen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.nmw.nrw.de/nanokonferenz.


bild 

Newsletter Juli 2011

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns, Sie auch in diesem Monat wieder durch unseren Newsletter über aktuelle Neuigkeiten aus der Wirtschaft und über Sankt Augustin informieren zu können. Wir wünschen Ihnen einen guten Start in den Sommer und viel Spaß beim Lesen der aktuellen Ausgabe Juli 2011!

Inhalt:
1.    Verkaufsoffene Sonntage im 2. Halbjahr in Sankt Augustin
2.    Informationsveranstaltung zum Thema „Gründung aus der Arbeitslosigkeit“
3.    Auftakttreffen zur Zirkelberatung NRW – Intensivberatung für Existenzgründer
4.    Arbeitslosenzahlen in Sankt Augustin und der Region
5.    Neugestaltung des Bildungsschecks
6.    Unternehmensbefragung 2011 der KfW Bankengruppe
7.    Leitfaden zur Arbeitnehmer-Freizügigkeit veröffentlicht
8.    Wettbewerb Internationalisierung 2011
9.    Veranstaltungen / Termine


bild

1. Verkaufsoffene Sonntage im 2. Halbjahr in Sankt Augustin

Im 2. Halbjahr 2011 finden in folgenden Sankt Augustiner Stadtteilen noch verkaufsoffene Sonntage statt:

Hangelar:

Ort:       

Menden:
An diesen Tagen dürfen die Verkaufsstellen im jeweiligen Stadtbezirk in der Zeit von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet sein.
Sollten Sie Fragen rund um das Thema verkaufsoffene Sonntage im Stadtgebiet Sankt Augustin haben, wenden Sie sich bitte an Frau Stephanie Harke, telefonisch unter (02241) 92 11 5-84 oder per E-Mail an
stephanie.harke@wfg-sankt-augustin.de.

bild

2. Informationsveranstaltung zum Thema „Gründung aus der Arbeitslosigkeit“

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Sankt Augustin mbH bietet zusammen mit der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg und dem Jobcenter Rhein-Sieg eine kostenlose Informationsveranstaltung für alle Interessentinnen und Interessenten an, die eine Existenzgründung aus der Arbeitslosigkeit heraus planen und sich einen Einblick in die Fördervarianten der Arbeitsagentur und des Jobcenters verschaffen möchten.
Eine Existenzgründung setzt fachliches und betriebswirtschaftliches Know-how voraus. Der tragfähige Businessplan stellt die Grundlage für den Weg in die Selbstständigkeit dar und ist Voraussetzung für die Beantragung von Fördermitteln.
In einem Fachvortrag informiert Frau Ursel Banken-Buderbach (ABASYS Unternehmensberatung Bonn) über die Anforderungen und wichtigsten Grundlagen für die Aufnahme einer selbstständigen Tätigkeit. Die u.a. auf Gründungen spezialisierte Unternehmensberaterin spricht dabei auch das wichtige Themenfeld der Sozialversicherungen für Selbstständige an.
Im Rahmen dieser Informationsveranstaltung werden zudem weiterführende Unterstützungs- und Beratungsmöglichkeiten für Existenzgründerinnen und Existenzgründer insbesondere in der Region Bonn/Rhein-Sieg vorgestellt.

Ansprechpartnerin ist Anja Peters, telefonisch unter (02241) 92 11 5-83 oder per E-Mail an
anja.peters@wfg-sankt-augustin.de.
Weitere Informationen zu dieser und anderen Veranstaltungen erhalten Sie auch unter http://wfg-sankt-augustin.de.

bild

3. Auftakttreffen zur Zirkelberatung NRW – Intensivberatung für Existenzgründer

Die Zirkelberatung richtet sich an Kleingründer und ist eine Kombination aus Einzel- und Gruppenberatung. Die Gründerinnen und Gründer bereiten sich unter fachlicher Anleitung einer erfahrenen Gründungsberaterin und im Austausch mit Gleichgesinnten in einer Kleingruppe auf ihre Existenzgründung vor. Individuelle Fragestellungen können zudem im Rahmen der Einzelberatung mit der Gründungsberaterin erörtert werden.
Die Zirkelberatung erstreckt sich über einen Zeitraum von ca. vier bis sechs Wochen. In dieser Zeit trifft sich die Gruppe in der Regel wöchentlich. Zusätzlich findet ein individuelles Coaching statt. Die Teilnahme an der eigentlichen Zirkelberatung ist kostenpflichtig und wird vom Land Nordrhein-Westfalen und der EU mit einem Zuschuss unterstützt.

In einem kostenlosen Auftakttreffen am Donnerstag, dem 15.09.2011, können sich Interessentinnen und Interessenten über die Inhalte, den Ablauf und die Kosten der Zirkelberatung unverbindlich informieren.

Ansprechpartnerin ist Anja Peters, telefonisch unter (02241) 92 11 5-83 oder per E-Mail an
anja.peters@wfg-sankt-augustin.de.
Weitere Informationen zu dieser und anderen Veranstaltungen erhalten Sie auch unter http://wfg-sankt-augustin.de.

bild

4. Arbeitslosenzahlen in Sankt Augustin und der Region

Der Arbeitsmarkt in der Region Bonn/Rhein-Sieg hat sich nochmals deutlich entspannt. Im Vergleich zum Vorjahr mit 6,2 Prozent liegt die Quote im Juni 2011 bei 5,7 Prozent, der niedrigsten seit 20 Jahren.

Im Rhein-Sieg-Kreis sank die Arbeitslosenzahl von 16.195 (5,5%) im Mai 2011 auf 15.777 Arbeitslose im Juni 2011, was einer Quote von 5,3 Prozent entspricht. Im Juni 2010 lag die Arbeitslosenzahl noch bei 17.321 Personen und einer Quote von 5,8%.

In Sankt Augustin stieg die Zahl der Arbeitslosen im Juni 2011 leicht auf 1.573 Personen an, im Mai 2011 waren 1.548 Arbeitslose registriert. Im Vergleich zum Juni 2010 mit 1.675 Arbeitslosen ist aber auch in Sankt Augustin die Entspannung am Arbeitsmarkt deutlich bemerkbar.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://statistik.arbeitsagentur.de sowie unter www.arbeitsagentur.de.

bild

5. Neugestaltung des Bildungsschecks

Mit dem Bildungsscheck unterstützt die Landesregierung die berufliche Weiterbildung, um so die bessere Qualifizierung von Beschäftigten zu erreichen. Um zukünftig noch mehr Beschäftigte anzusprechen, gelten ab dem 01. Juni 2011 Änderungen beim Bildungsscheck.
Mit dem Bildungsscheck erhalten Beschäftigte und Unternehmen einen Zuschuss von 50 Prozent, maximal jedoch 500 Euro, zu den Weiterbildungskosten. Gefördert werden Weiterbildungen, die der beruflichen Qualifizierung dienen und fachliche Kompetenzen oder Schlüsselqualifikationen vermitteln. Den Bildungsscheck können sowohl Beschäftigte individuell für ihre berufliche Weiterentwicklung nutzen als auch kleinere und mittlere Betriebe einsetzen, um geeignete Qualifizierungen für ihre Mitarbeiter auf den Weg zu bringen. Unternehmerinnen und Unternehmer sowie freiberuflich Tätige haben in den ersten fünf Jahren nach der Gründung ebenfalls die Möglichkeit, den Weiterbildungszuschuss in Anspruch zu nehmen.
Unternehmen mit weniger als 250 Beschäftigten können für Qualifizierungen ihrer Mitarbeiter bis zu 20 Bildungsschecks pro Jahr erhalten. Kleinstunternehmen mit maximal zehn Beschäftigten können jährlich bis zu fünf Bildungsschecks in Anspruch nehmen.

Nähere Informationen zu dem Bildungsscheck finden Sie unter www.arbeit.nrw.de.

bild

6. Unternehmensbefragung 2011 der KfW Bankengruppe

Die KfW Bankengruppe hat in Zusammenarbeit mit Wirtschaftsverbänden bereits zum zehnten Mal Unternehmen aller Größenklassen, Branchen, Rechtsformen und Regionen zu ihrer Bankbeziehung, ihren Kreditbedingungen und ihren Finanzierungsgewohnheiten befragt. Die Erhebung wurde im ersten Quartal 2011 schriftlich durchgeführt, insgesamt nahmen 24 Fach- und Regionalverbände der Wirtschaft teil. Befragt wurden rund 3.300 Unternehmen.
Laut der Umfrage hat sich die Finanzierungssituation der Unternehmen innerhalb der letzten zwölf Monate deutlich verbessert, insbesondere bei großen Unternehmen sowie bei Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes und des Groß- und Außenhandels. Die besonderen krisenbedingten Finanzierungsprobleme sind hier weitestgehend abgeklungen. Auch das Investitionsklima hat sich laut der Studie gegenüber dem Vorjahr deutlich verbessert.
Jedoch haben speziell kleine und mittlere Unternehmen weiterhin Finanzierungsprobleme. Als Hauptgründe hierfür werden vor allem die höheren Anforderungen an die Dokumentation von Vorhaben sowie die Offenlegung von Informationen genannt. Beispielsweise liegt die Kreditablehnungsquote bei den befragten Jungunternehmen bei etwa 55 Prozent.

Die komplette Studie können Sie einsehen unter www.kfw.de.

bild

7. Leitfaden zur Arbeitnehmer-Freizügigkeit veröffentlicht

Zum 01. Mai 2011 endeten die Übergangsbestimmungen zur Freizügigkeit für die Mitgliedsstaaten Polen, Ungarn, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Estland, Lettland und Litauen. Mit dem Auslaufen der Übergangsbestimmungen benötigen die Staatsangehörigen dieser EU-Länder nun keine Arbeitsgenehmigung mehr für eine Beschäftigung in Deutschland. Zudem sind letzte Beschränkungen für Dienstleister in den Branchen Bau, Gebäudereinigung und Innendekoration bei der Entsendung von Arbeitnehmern nach Deutschland entfallen.
Um über diese Neuerungen umfassend zu informieren hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales die Informationsbroschüre „Beschäftigung und Entsendung von Unionsbürgern“ veröffentlicht. In der Broschüre werden 50 Fragen zur Erweiterung der Arbeitnehmer-Freizügigkeit innerhalb der EU beantwortet. Die Broschüre finden Sie unter www.bmas.de zum Download.

bild

8. Wettbewerb Internationalisierung 2011

Das Land Nordrhein-Westfalen und die Europäische Kommission haben die ZENIT GmbH beauftragt, kleine und mittlere Unternehmen beim Einstieg in das internationale Geschäft zu unterstützen. In diesem Rahmen hat die ZENIT GmbH aktuell einen Wettbewerb ausgeschrieben. Mit ihrer Bewerbung haben Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen die Chance, eine Beratung zu gewinnen. Die Gewinner werden dann bei der (Weiter-)Entwicklung ihrer Internationalisierungsstrategie unterstützt. Teilnehmen können produzierende Unternehmen und produktionsnahe Dienstleistungsanbieter aus Nordrhein-Westfalen, bevorzugt kleine und mittlere Unternehmen, die bislang über wenig Erfahrung im Bereich der Internationalisierung verfügen. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Juli 2011.

Weitere Informationen zum Wettbewerb erhalten Sie unter www.nrw-europa.de.

bild

9. Veranstaltungen / Termine

Termine der Gründungsakademie Rhein-Sieg:

Das Angebot an Seminaren und Workshops der Gründungsakademie richtet sich an Gründungsinteressierte, junge Unternehmen und langjährig Selbstständige. Eine Übersicht der Termine für das 1. Halbjahr 2011 mit einer kurzen Inhaltsbeschreibung finden Sie unter www.rhein-sieg-kreis.de.
Bitte beachten Sie, dass der BusinessCampus umgezogen ist in das Haus der Wirtschaft und des Handwerks, Grantham-Allee 2-8, 2. Etage, 53757 Sankt Augustin.

Termine in Sankt Augustin:

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht dieses Mal ein Vortrag von Frau Andrea Fallert, Inhaberin von "De Facto - Ihr Büro!", und Frau Carina Thomann, Inhaberin von "BÜROLOGIE Carina Thomann", zum Thema „Korrespondenz-Knigge - die DIN 5008, eine gute Empfehlung“.
Weitere Informationen erhalten Sie auch unter
http://wfg-sankt-augustin.de.

Am 09. November richtet die Hochschule Bonn/Rhein-Sieg den diesjährigen Unternehmenstag aus. Die Messe ermöglicht es Studierenden, Absolventen und Jobsuchenden mit Unternehmen in Kontakt zu kommen. Auch für die Suche nach einer Praktikumsstelle eignet sich die Messe. Die Messe findet auf dem Campus der Hochschule Bonn/Rhein-Sieg in Sankt Augustin statt.
Weitere Informationen finden Sie unter www.hochschule-bonn-rhein-sieg.de.

Termine andernorts:

In der Informationsveranstaltung „Produkt- und Markenpiraterie! Schutz und Bekämpfungsstrategien für den Mittelstand in Nordrhein-Westfalen“ am 21. Juli 2011 in Mülheim an der Ruhr informiert die Zenit GmbH, Zentrum für Innovation und Technik in Nordrhein-Westfalen, über präventive und reaktive Bekämpfungsstrategien der Produkt- und Markenpiraterie. Auch ein Praxisbeispiel wird vorgestellt. Die Veranstaltung richtet sich hauptsächlich an Entscheidungsträger und das strategische Management mittelständischer Unternehmen in Nordrhein-Westfalen sowie IP-Verantwortliche an den Hochschulen.
Nähere Informationen erhalten Sie unter www.nrweuropa.de.

Am 23. und 24. September 2011 findet in Essen die START-Messe für Gründer und junge Unternehmer statt. Die Messe bietet eine Anlaufstelle, um sich umfassend zu den Themen Gründung, Finanzierung, Unternehmensentwicklung, Weiterbildung, Training/Coaching oder auch Nachfolge zu informieren. Zudem werden zum Thema Franchising spezielle Vorträge angeboten.
Weitere Angaben über die Messe erhalten Sie unter www.start-messe.de.

Aufgrund der stetig steigenden Bedeutung der Nanotechnologie veranstalten das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen, die Wirtschaftsförderung Dortmund und das Landescluster NaniMikro+Werkstoffe.NRW am 17. und 18. Oktober 2011 die NRW-Nano-Konferenz. Schwerpunkte der Konferenz sind die Themen Gesundheit, Mobilität, Energieversorgung und Risikobetrachtung. In einer Begleitausstellung präsentieren sich Unternehmen, Institute und Forschungseinrichtungen aus ganz Nordrhein-Westfalen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.nmw.nrw.de.


bild


Newsletter Juni 2011

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns, Sie auch in diesem Monat wieder durch unseren Newsletter über aktuelle Neuigkeiten aus der Wirtschaft und über Sankt Augustin informieren zu können. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen der aktuellen Ausgabe Juni 2011!

Inhalt:
1.    „9. Sankt Augustiner Wirtschaftsbühne“ am 07. und 08. Mai 2011
2.    Stadtmarketingprozess in Sankt Augustin gestartet
3.    Betriebsbesuch des Sankt Augustiner Bürgermeisters bei der Asklepios Klinik Sankt Augustin
4.    Jungunternehmer-Stammtisch zu Gast bei der Informations- und Medienzentrale der Bundeswehr
5.    Arbeitslosenzahlen in Sankt Augustin und der Region
6.    Weitreichende Änderungen beim Gründungszuschuss geplant
7.    START-AWARD NRW 2011 ausgelobt
8.    GründerChampions 2011 gesucht
9.    Veranstaltungen / Termine

bild

1. „9. Sankt Augustiner Wirtschaftsbühne“ am 07. und 08. Mai 2011

Am 07. und 08. Mai 2011 fand die „Sankt Augustiner Wirtschaftsbühne“ bereits zum 9. Mal statt und war, wie in den Jahren zuvor auch, ein voller Erfolg.
Rund 70 Unternehmen aus Sankt Augustin präsentierten Ihre Produkte und Dienstleistungen. Auch ortsansässige Einrichtungen waren mit dabei und stellten Ihre Angebote dem interessierten Publikum vor. Dieses durfte sich neben den zahlreichen Informationen auch über ein buntes und abwechslungsreiches Bühnenprogramm freuen – und das alles bei strahlendem Sonnenschein.

In diesem Jahr standen zwei Sonderthemen ganz besonders im Fokus der „9. Sankt Augustiner Wirtschaftsbühne“. Einerseits wurde umfassend über den neuen HUMA Einkaufspark im Masterplan Urbane Mitte informiert, andererseits fiel im Rahmen der Wirtschaftsbühne der Startschuss für den Stadtmarketingprozess in Sankt Augustin.

Auch die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Sankt Augustin mbH sowie der Jungunternehmer-Stammtisch Sankt Augustin waren mit einem Stand auf der Wirtschaftsbühne vertreten – und erfreuten sich an dem regen Interesse der Besucher.

bild
V.l.n.r.: Stephanie Harke, Edgar Bastian und Anja
Peters von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft

bild
Teilnehmer des JUST an der Wirtschaftsbühne

Weitere Informationen zur „9. Sankt Augustiner Wirtschaftsbühne“ finden Sie unter www.wirtschaftsbuehne.de.

bild

2. Stadtmarketingprozess in Sankt Augustin gestartet

Ein professionelles Stadtmarketing festigt eine Stadt im Wettbewerb, kommuniziert ihre Stärken nach innen und außen und verstärkt die Identifikation mit der Stadt.
Aus diesem Grund fiel am 07. und 08. Mai im Rahmen der „9. Sankt Augustiner Wirtschaftsbühne“ der offizielle Startschuss für den Stadtmarketingprozess in Sankt Augustin.
Die Plattform der Wirtschaftsbühne wurde zudem für eine Imageumfrage bei der Bevölkerung genutzt, welche sich einer regen Teilnahme erfreute und einen Überblick über die Sicht der Bürger auf die Stadt ergab.

Bei dem Stadtmarketingprozess arbeiten die Stadt und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Sankt Augustin mbH eng zusammen. Die Stadt übernimmt hierbei das Stadtmarketing, während der Wirtschaftsförderungsgesellschaft in erster Linie das Standortmarketing obliegt. Zudem wurden die CIMA Beratung + Management GmbH sowie die Agentur markenmut aus Köln beauftragt, die Stadt und die Wfg bei der Erstellung eines Konzeptes zu begleiten.
Im Stadtmarketingkonzept sollen Vorschläge aufgezeigt werden zur Bewerbung und Vermarktung der Stadt Sankt Augustin mit dem Leitbild WissensStadtPLUS aus dem Stadtentwicklungskonzept 2025. Die drei Säulen des Stadtentwicklungskonzeptes bestehen aus der Wissensstadt, der Wohnqualität und der regionalen Kooperation. Sie sollen im Stadtmarketingkonzept berücksichtigt werden.

Weitere Informationen zum Stadtmarketing in Sankt Augustin finden Sie unter http://wfg-sankt-augustin.de.

bild

3. Betriebsbesuch des Sankt Augustiner Bürgermeisters bei der Asklepios Klinik Sankt Augustin

Am 26. Mai 2011 besuchte Sankt Augustins Bürgermeister Klaus Schumacher in Begleitung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Sankt Augustin mbH (Wfg) die Asklepios Klinik Sankt Augustin GmbH.

bild
V.l.n.r.: Edgar Bastian (Wirtschaftsförderungsgesellschaft Sankt Augustin mbH), Prof. Dr. med. Boulos Asfour (Direktor des Deutschen Kinderherzzentrums Sankt Augustin), Klaus Schumacher (Bürgermeister Sankt Augustin), Detlef Czieszo (Geschäftsführer der Asklepios Klinik Sankt Augustin)


Als größter gewerblicher Arbeitgeber in Sankt Augustin hat die Kinderklinik wirtschaftlich eine große Bedeutung für die Stadt. Doch auch die Leistungen als Akutkrankenhaus der Maximalversorgung sowie die große Bekanntheit in der Region und auch darüber hinaus machen die Stellung der Asklepios Klinik Sankt Augustin als ein besonderes Unternehmen deutlich.

Bei dem Besuch konnten sich der Bürgermeister sowie die Vertreter der Wfg von den außerordentlichen Leistungen und der Einzigartigkeit der Klinik überzeugen.
Zunächst stellte Geschäftsführer Detlef Czieszo die Asklepios Klinik und die Historie vor, bevor die teilnehmenden Chefärzte aus Ihren einzelnen Bereichen berichteten. Anschließend zeigte Prof. Dr. med. Boulos Asfour den Besuchern das Deutsche Kinderherzzentrum mit seiner hochmodernen Ausstattung. Hiernach stand noch die Besichtigung des Zentrums für Mutter und Kind auf dem Programm, welches im November letzten Jahres eröffnet wurde. Dr. Corinna Bryan, Chefärztin der Abteilung für Geburtsmedizin, führte die Besucher durch die renovierten und gemütlich eingerichteten Zimmer und konnte berichten, dass sich das Zentrum gut ein halbes Jahr nach seiner Eröffnung bereits großer Beliebtheit erfreut.

Die Asklepios Klinik Sankt Augustin ist ein Akutkrankenhaus der Maximalversorgung für Kinder und Jugendliche, die sich mit besonderem Engagement um die Gesundheit ihrer Patienten kümmert. Eine besondere Herausstellung erfährt die Klinik durch ihre Spezialisierung auf die Bedürfnisse kranker Kinder aller Altersstufen, vom Frühgeborenen bis zum Jugendlichen. Grundlage der Arbeit ist ein ganzheitlicher Ansatz, der das Wohl des kranken Kindes in den Mittelpunkt des Handelns stellt und die Eltern in die Betreuung einbindet. In der Behandlung von Kindern greift die Klinik auf eine fast 40jährige Erfahrung zurück. Die 15 Fachabteilungen legen den größten Wert auf eine fachübergreifende Behandlung. Diese Zusammenarbeit der Spezialisten ermöglicht die Behandlung von fast allen Krankheitsbildern des Kindes- und Jugendalters.

Weitere Informationen zur Asklepios Klinik Sankt Augustin finden Sie unter www.asklepios-kinderklinik.de.

bild

4. JungunternehmerStammtisch zu Gast bei der Informations- und Medienzentrale der Bundeswehr

Der Jungunternehmer-Stammtisch Sankt Augustin, kurz JUST, war diesen Monat zu Gast bei der Informations- und Medienzentrale der Bundeswehr (IMZBw).

bild
Die JUST-Teilnehmer des Betriebsbesuchs zusammen mit Oberstleutnant Hans Günther Bender (links im Bild) und Anja Peters von der Wfg (vorne links)


Die Informations- und Medienzentrale in Sankt Augustin (IMZBw) entstand im Jahre 1992 durch die Zusammenlegung vorher organisatorisch getrennter und räumlich dislozierter Bereiche. Die IMZBw ist die Fachabteilung I des Streitkräfteamtes (SKA) und hat neben ihrem Standort in Sankt Augustin zwei dislozierte Dezernate in Berlin (Julius-Leber-Kaserne).
Für die Informationsarbeit der Bundeswehr führt die IMZBw zentrale Maßnahmen der Truppeninformation und Öffentlichkeitsarbeit aus (z.B. Bundeswehr-TV, Online-Redaktionen, Printmedien, Seminare, Call-Center) und stellt Medienobjekte (Fotos und Bewegtbilder) mit der Mediendatenbank (MDB) zentral zur Verfügung.
Im Rahmen des Personalmarketings werden zentrale Maßnahmen der Nachwuchswerbung und der ausbildungsbezogenen Medienarbeit im Auftrag des Bundesministeriums der Verteidigung bundeswehrübergreifend durchgeführt.

An diesem Abend stellte Oberstleutnant Hans Günther Bender zunächst die Informations- und Medienzentrale und ihre zentralen Tätigkeitsfelder in einem Vortrag vor. Anschließend wurde den JUST’lern ein geführter Rundgang durch die Einrichtung geboten, um so einen noch besseren Einblick in die Aufgaben der IMZBw zu erhalten und die hochmodernen Produktionsanlagen kennenzulernen. Darüber hinaus wurde den JUST’lern ein wichtiges Instrument der IMZBw, die zentrale Mediendatenbank, vorgestellt. Der Abend bot eine gute Gelegenheit, einmal einen Blick hinter die Kulissen der Bundeswehr und insbesondere der IMZBw zu bekommen und stieß bei den Teilnehmern auf reges Interesse.
Zum Abschluss dieses gelungenen Betriebsbesuchs gab es wie immer die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und Netzwerken. Auch die Ansprechpartner der IMZBw standen den JUST´lern noch für Gespräche zur Verfügung.

Der JUST ist ein Angebot der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Sankt Augustin mbH für alle Existenzgründer und jungen Unternehmen aus Sankt Augustin und den umliegenden Städten und Gemeinden. Der JUST findet in der Regel monatlich statt und verbindet einen Fachvortrag zu relevanten Themen mit der Möglichkeit, im Anschluss neue Kontakte zu knüpfen sowie Erfahrungen auszutauschen. Einmal jährlich wird zudem eine Betriebsbesichtigung durchgeführt.

Weitere Informationen zur Informations- und Medienzentrale der Bundeswehr erhalten Sie unter www.bundeswehr.de.
Nähere Angaben zum JUST sowie zu weiteren Angeboten der Wfg für Existenzgründer finden Sie unter http://wfg-sankt-augustin.de.

bild

5. Arbeitslosenzahlen in Sankt Augustin und der Region

Der positive Frühjahrstrend auf dem Arbeitsmarkt hält auch in Sankt Augustin und der Region an. Die Zahl der Arbeitslosen ist im Mai 2011 abermals zurückgegangen. Die gute Entwicklung der Arbeitslosenzahlen ist vor allem jahreszeitlich und konjunkturell bedingt.

Im Rhein-Sieg-Kreis sank die Arbeitslosenquote im Mai 2011 auf 5,5 %, die Zahl der Arbeitslosen lag bei 16.195 Personen. Im April 2011 lag die Quote noch bei 5,7 % und es waren 16.868 Arbeitslose verzeichnet.
Auch in Sankt Augustin ist im Vergleich zum Vormonat mit 1.596 Arbeitslosen ein Rückgang zu vermerken auf 1.548 Arbeitslose im Mai 2011.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://statistik.arbeitsagentur.de sowie unter www.arbeitsagentur.de.

bild

6. Weitreichende Änderungen beim Gründungszuschuss geplant

Wie bereits im Newsletter Mai 2011 berichtet plant das Bundesministerium für Arbeit und Soziales im Rahmen der Reform der Arbeitsmarktinstrumente neue Zugangsbedingungen beim Gründungszuschuss.

Die Einführung des Gesetzes zur Leistungssteigerung der arbeitsmarktpolitischen Instrumente, unter welches auch die Änderungen beim Gründungszuschuss fallen, war bislang für April 2012 vorgesehen. Allerdings ist nun bekannt geworden, dass Teile des Gesetzes bereits am Tag nach der Verkündung in Kraft treten sollen, also voraussichtlich am 01. November 2011. Auch die Änderungen beim Gründungszuschuss sind hiervon betroffen.

Weitere Informationen zum Gründungszuschuss und den geplanten Änderungen finden Sie unter www.gruendungszuschuss.de.

bild

7. START-AWARD NRW 2011 ausgelobt

Auch in diesem Jahr können erfolgreiche Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer aus Nordrhein-Westfalen wieder am landesweiten Wettbewerb START-AWARD NRW teilnehmen. Beim diesjährigen Wettbewerb werden Preise in den beiden Kategorien „Innovative Jungunternehmen“ und „Jungunternehmen übernehmen Verantwortung“ vergeben.

Unternehmerinnen und Unternehmer aller Branchen, deren Unternehmensgründung zwischen dem 01. Januar 2006 und dem 31. Dezember 2009 in Nordrhein-Westfalen erfolgt ist, können sich noch bis zum 15. Juli 2011 für die Teilnahme am diesjährigen START-AWARD bewerben.

Nähere Informationen zum Wettbewerb sowie die Bewerbungsunterlagen finden Sie unter www.start-messe.de.

bild

8. GründerChampions 2011 gesucht

Auch in diesem Jahr vergibt die KfW Bankengruppe ihren jährlichen Unternehmenspreis „GründerChampions“ an Existenzgründer und Jungunternehmer. Prämiert werden in 2011 die innovativsten und nachhaltigsten Geschäftsideen. Die Preise werden in den Kategorien „Geschäftsidee und Innovation“, „Ökologische Verantwortung“ sowie „Soziale Verantwortung“ vergeben. Teilnehmen können alle Gründer bzw. Unternehmer, die innerhalb der letzten fünf Jahre ihre Geschäftsidee erfolgreich in die Tat umgesetzt und ihren Firmensitz in Deutschland haben. Bewerbungen können bis zum 01. August 2011 eingereicht werden.

Weitere Angaben zum Unternehmenspreis erhalten Sie unter www.kfw.de.

bild

9. Veranstaltungen / Termine

Termine der Gründungsakademie Rhein-Sieg:

Das Angebot an Seminaren und Workshops der Gründungsakademie richtet sich an Gründungsinteressierte, junge Unternehmen und langjährig Selbstständige. Eine Übersicht der Termine für das 1. Halbjahr 2011 mit einer kurzen Inhaltsbeschreibung finden Sie unter www.rhein-sieg-kreis.de.
Bitte beachten Sie, dass der BusinessCampus umgezogen ist in das Haus der Wirtschaft und des Handwerks, Grantham-Allee 2-8, 2. Etage, 53757 Sankt Augustin.

Termine in Sankt Augustin:

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht dieses Mal ein Vortrag von Herrn Stefan Pangritz (www.pangritz.com) zum Thema „Moderne Suchstrategien im Internet“.
Weitere Informationen erhalten Sie auch unter http://wfg-sankt-augustin.de.

Termine andernorts:

Aufgrund der stetig steigenden Bedeutung der Nanotechnologie veranstalten das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen, die Wirtschaftsförderung Dortmund und das Landescluster NaniMikro+Werkstoffe.NRW am 17. und 18. Oktober 2011 die NRW-Nano-Konferenz. Schwerpunkte der Konferenz sind die Themen Gesundheit, Mobilität, Energieversorgung und Risikobetrachtung. In einer Begleitausstellung präsentieren sich Unternehmen, Institute und Forschungseinrichtungen aus ganz Nordrhein-Westfalen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.nmw.nrw.de.


bild  

Sondernewsletter Mai 2011

Sehr geehrte Damen und Herren,

aus aktuellem Anlass erhalten Sie heute von uns einen Sondernewsletter, in dem wir Sie gerne auf den Greentech-Atlas 3.0 hinweisen möchten.

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) plant, im Frühjahr 2012 eine überarbeitete Neuauflage des Greentech-Atlas in Deutschland herauszugeben. Darin werden Stand und Perspektiven der Umwelttechnik und Ressourceneffizienz in Deutschland beschrieben und ihre wissenschaftliche Bedeutung herausgearbeitet. Zudem wird die Leistungsfähigkeit der deutschen Unternehmen im Bereich Innovation, Vernetzung und Internationalisierung anhand von Praxisbeispielen aufgezeigt.
Ein zweiter wesentlicher Bestandteil der Publikation ist die Unternehmensdatenbank mit hinterlegten Unternehmensprofilen. Hier sind Unternehmen aus der Umwelttechnik und den klassischen Industrien (z.B. Maschinenbau, Chemieindustrie, Automobilindustrie, Elektroindustrie) angesprochen, ihre Produkte, Verfahren und Dienstleistungen aus nachfolgenden Bereichen darzustellen:

- Umweltfreundliche Energien und Energiespeicherung
- Energieeffizienz
- Rohstoff- und Materialeffizienz
- Kreislaufwirtschaft
- Nachhaltige Wasserwirtschaft
- Nachhaltige Mobilität

Die Erstellung der Unternehmensdatenbank wird im Auftrag des BMU von Roland Berger Strategy Consultants durchgeführt. Unternehmen, die in den angesprochenen Bereichen tätig sind, können kostenfrei ein aussagekräftiges Profil ihres Unternehmens in den Greentech-Atlas aufnehmen lassen.

Falls Sie Interesse an einem Eintrag in der Datenbank haben, wenden Sie sich bitte bis Ende Mai per E-Mail an greentechatlas@bmu.bund.de.
Den Greentech-Atlas 2.0 aus dem Jahr 2009 finden Sie unter www.bmu.de.

Den nächsten Newsletter erhalten Sie wie gewohnt Anfang Juni mit Neuigkeiten aus der Wirtschaft und über Sankt Augustin.


Newsletter Mai 2011

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns, Sie auch in diesem Monat wieder durch unseren Newsletter über aktuelle Neuigkeiten aus der Wirtschaft und über Sankt Augustin informieren zu können. Wir hoffen, Sie am Wochenende auf der „9. Sankt Augustiner Wirtschaftsbühne“ begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen der aktuellen Ausgabe Mai 2011!

Inhalt:
1.    „9. Sankt Augustiner Wirtschaftsbühne“ am 07. und 08. Mai 2011
2.    Gründungsreport Bonn/Rhein-Sieg 2011 ist erschienen
3.    Arbeitslosenzahlen in Sankt Augustin und der Region
4.    Neue Regelungen beim Gründercoaching Deutschland
5.    Weitreichende Änderungen beim Gründungszuschuss geplant
6.    Zahlen des IfM Bonn zum Gründungs- und Liquidationsgeschehen 2010
7.    Technologiewettbewerb „Smart Car – Smart Grid – Smart Traffic“
8.    Veranstaltungen / Termine

bild

1. „9. Sankt Augustiner Wirtschaftsbühne“ am 07. und 08. Mai 2011

Die „9. Sankt Augustiner Wirtschaftsbühne“ steht nun kurz bevor. Neben der Präsentation der ortsansässigen Unternehmen stehen in diesem Jahr zwei Sonderthemen im Fokus. Einerseits erfolgt im Rahmen der Wirtschaftsbühne der Startschuss für den Stadtmarketingprozess in Sankt Augustin, andererseits wird umfassend über den neuen HUMA Einkaufspark im Masterplan Urbane Mitte informiert.

Auch die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Sankt Augustin mbH ist auf der „9. Sankt Augustiner Wirtschaftsbühne“ vertreten. Besuchen Sie uns an Stand 27 im kleinen Ratssaal. Wir freuen uns auf Sie.

Weitere Informationen zur „9. Sankt Augustiner Wirtschaftsbühne“ sowie Impressionen aus dem Jahr 2009 finden Sie unter www.wirtschaftsbuehne.de.

bild

2. Gründungsreport Bonn/Rhein-Sieg 2011 ist erschienen

Das STARTERCENTER Bonn/Rhein-Sieg veröffentlicht dieses Jahr mit dem Gründungsreport Bonn/Rhein-Sieg 2011 zum ersten Mal Zahlen aus seiner Beratungspraxis.

Das STARTERCENTER ist ein Netzwerk aus Beratungseinrichtungen, zu dem auch die Wirtschaftsförderung Sankt Augustin mbH gehört. Ziel ist, Gründerinnen und Gründer auf ihrem Weg in die Selbständigkeit zu unterstützen.
Im 44-seitigen Gründungsreport Bonn/Rhein-Sieg 2011 informiert das STARTERCENTER über die regionale Gründerszene nach der Wirtschaftskrise, über das neue Gründercoaching Deutschland und die Kreditlandschaft. Ferner geht es um spezielle Beratungsangebote für Frauen sowie Migrantinnen und Migranten. In sieben Portraits werden außerdem Gründerinnen und Gründer vorgestellt, die den Mut hatten, eine eigene Existenz aufzubauen, Arbeitsplätze zu schaffen und die Region mit innovativen Ideen nach vorn zu bringen. Darüber hinaus gibt der Gründungsreport in einem ausführlichen Statistikteil Auskunft über die aktuelle Entwicklung in der Gründerszene Bonn/Rhein-Sieg. Abgerundet wird der Report mit einem Serviceteil, so dass angehende Gründerinnen und Gründer sich ausführlich über Ansprechpartner und Angebote  informieren können.

Der Gründungsreport ist bei allen Netzwerkpartnern kostenlos erhältlich und als Download jederzeit abrufbar unter http://wfg-sankt-augustin.de.
Weitere Informationen zu den Startercentern Bonn/Rhein-Sieg finden Sie unter www.startercenter-bonn-rhein-sieg.de/.

bild

3. Arbeitslosenzahlen in Sankt Augustin und der Region

Die Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt in der Region konnte sich im April 2011 verfestigen und liegt im Vergleich zum Vormonat in etwa auf dem gleichen Niveau.

Im Rhein-Sieg-Kreis hat sich im April 2011 die Zahl der Arbeitslosen nochmals leicht reduziert, von 16.993 Arbeitslosen im Vormonat auf nunmehr 16.868 Personen. Die Arbeitslosenquote blieb konstant bei 5,7%.

Auch in Sankt Augustin konnten sich die Arbeitslosen auf dem niedrigen Niveau der Vormonate stabilisieren. Im Vergleich zum März mit 1.591 Arbeitslosen stieg die Zahl nur minimal auf 1.596 Personen im April 2011 an. Im April letzten Jahres lag die Zahl der Arbeitslosen in Sankt Augustin noch bei 1.655 Personen.

Weitere Informationen zu den Arbeitslosenzahlen finden Sie auf den Seiten der Arbeitsagentur unter http://statistik.arbeitsagentur.de sowie unter www.arbeitsagentur.de.

bild

4. Neue Regelungen beim Gründercoaching Deutschland

Zusammen mit der Einführung des KfW-Gründerkredites hat die KfW Bankengruppe nun auch das Förderprogramm „Gründercoaching Deutschland“ neu geregelt. Die neuen Richtlinien sollen das Antrags- und Abrechnungsverfahren sowohl für die Gründer als auch für die Berater deutlich vereinfachen.

Das Förderprogramm „Gründercoaching Deutschland“ unterstützt Existenzgründer nach der Gründung und in den ersten Geschäftsjahren, indem Beratungskosten bezuschusst werden. So können sich Existenzgründer bis zu fünf Jahre nach Gründung die Unterstützung eines Gründercoachs in betriebswirtschaftlichen, finanziellen und organisatorischen Fragen sichern. Bezuschusst werden bis zu 90 % des Beraterhonorars.

Durch die Neuregelungen muss nun z.B. der Coach bereits vor der Antragsstellung ausgewählt werden. Zudem muss der Abschlussbericht des Beraters nicht mehr der KfW zur Prüfung vorgelegt werden. Als Nachweis für die Durchführung der Beratung dient zukünftig ein sogenannter Schlussverwendungsnachweis.

Nähere Angaben zum Förderprogramm sowie die KfW Beraterbörse finden Sie unter www.kfw.de.

bild

5. Weitreichende Änderungen beim Gründungszuschuss geplant

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales plant im Rahmen der Reform der Arbeitsmarktinstrumente neue Zugangsbedingungen beim Gründungszuschuss. Diese sollen verschärft und der Zuschuss gekürzt werden.
Unter anderem soll der bisherige Rechtsanspruch auf den Gründungszuschuss in eine Ermessensleistung umgewandelt werden. Momentan müssen Arbeitslose noch einen Restanspruch von 90 Tagen auf Arbeitslosengeld I haben, um den Zuschuss zu bekommen. Dieser Zeitraum soll auf 120 bis 180 Tage erhöht werden. Zudem ist eine Verkürzung der Dauer der Zuschussgewährung bei der Grundförderung von neun auf sechs Monaten im Gespräch. Dafür soll jedoch die Aufbauförderung von sechs auf neun Monate verlängert werden.
Die Vorschläge des Arbeitsministeriums sind noch in der Abstimmung und müssen zunächst dem Kabinett vorgestellt werden, bevor der Entwurf des Maßnahmenpaketes, zu dem auch die Änderungen beim Gründungszuschuss gehören, dem Bundestag vorgelegt wird.

Weitere Informationen zum Gründungszuschuss und den geplanten Änderungen finden Sie unter www.gruendungszuschuss.de/.

bild

6. Zahlen des IfM Bonn zum Gründungs- und Liquidationsgeschehen 2010

Das Institut für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn hat Zahlen zum Gründungs- und Liquidationsgeschehen in Deutschland für  2010 veröffentlicht.
Demnach hat sich 2010 die positive Gründungsentwicklung aus dem Vorjahr fortgesetzt. Rund 417.600 gewerbliche Existenzgründungen wurden ermittelt, was einem Plus von 1,2% gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Die Zahl der Liquidationen verringerte sich um 2,3% und belief sich auf rund 384.200. Daraus ergibt sich für das Jahr 2010 ein Gründungssaldo von 33.400.
Die meisten Gründungen fanden im Dienstleistungssektor statt. Für den weit überwiegenden Teil aller Existenzgründungen (80%) wurde die Rechtsform „Einzelunternehmen“ gewählt.

Die komplette Gründungs- und Liquidationsstatistik des IfM Bonn finden Sie unter www.ifm-bonn.org.

bild

7. Technologiewettbewerb „Smart Car – Smart Grid – Smart Traffic“

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) hat den Technologiewettbewerb „IKT für Elektromobilität II: Smart Car – Smart Grid – Smart Traffic“ gestartet. Im Mittelpunkt des Wettbewerbs stehen Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) als Basis für die Steuerung von Elektrofahrzeugen mit Energie- und Verkehrsnetzen. Die Förderung wird als Ideenwettbewerb in zwei Runden durchgeführt. Einreichungsfrist der Runde 1 ist der 31. Mai 2011, Projektvorschläge der Runde 2 können vom 01. Juni bis zum 31. Oktober 2011 eingereicht werden.

Weitere Informationen zum Wettbewerb erhalten Sie unter www.bmwi.de.

bild

8. Veranstaltungen / Termine

Termine der Gründungsakademie Rhein-Sieg:

Das Angebot an Seminaren und Workshops der Gründungsakademie richtet sich an Gründungsinteressierte, junge Unternehmen und langjährig Selbstständige. Eine Übersicht der Termine für das 1. Halbjahr 2011 mit einer kurzen Inhaltsbeschreibung finden Sie unter www.rhein-sieg-kreis.de.
Bitte beachten Sie, dass der BusinessCampus umgezogen ist in das Haus der Wirtschaft und des Handwerks, Grantham-Allee 2-8, 2. Etage, 53757 Sankt Augustin.

Termine in Sankt Augustin:
Besuchen Sie uns an Stand 27 im kleinen Ratssaal des Rathauses der Stadt Sankt Augustin. Wir freuen uns auf Sie.
Weitere Informationen zur Wirtschaftsbühne erhalten Sie unter www.wirtschaftsbuehne.de.


bild


Newsletter April 2011


Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns, Sie auch in diesem Monat wieder durch unseren Newsletter über aktuelle Neuigkeiten aus der Wirtschaft und über Sankt Augustin informieren zu können. Wir wünschen Ihnen schon jetzt ein fröhliches Osterfest und viel Spaß beim Lesen der aktuellen Ausgabe April 2011!

Inhalt:
1.    „9. Sankt Augustiner Wirtschaftsbühne“ am 07. und 08. Mai 2011
2.    Unternehmenstag der Hochschule Bonn/Rhein-Sieg 2011
3.    Arbeitslosenzahlen in Sankt Augustin und der Region
4.    Neue Gründungsförderung der KfW
5.    Kleingruppenförderung des Landes NRW
6.    Studie des IfM zu Gründungskosten und Gründungsdauer
7.    Einfachere Besteuerung EU-weit tätiger Unternehmen in Planung
8.    Gründerwettbewerb IKT Innovativ
9.    Deutscher Logistik Preis 2011 ausgeschrieben
10.    Veranstaltungen / Termine


bild

1. „9. Sankt Augustiner Wirtschaftsbühne“ am 07. und 08. Mai 2011

Dank des regen Zuspruchs seitens der ortsansässigen Unternehmen sind nun alle Standplätze auf der „9. Sankt Augustiner Wirtschaftsbühne“ belegt. Die Besucher können sich also wieder darauf freuen, zu Beginn des Wonnemonats Mai über die hiesige Wirtschaft informiert zu werden.
Auch das Bühnen- und Rahmenprogramm befindet sich in der letzten Phase der Abstimmung und verspricht in diesem Jahr erneut viele attraktive Darbietungen für Jung und Alt.

Weitere Informationen zur „9. Sankt Augustiner Wirtschaftsbühne“ sowie Impressionen aus dem Jahr 2009 finden Sie unter www.wirtschaftsbuehne.de.

bild

2. Unternehmenstag der Hochschule Bonn/Rhein-Sieg 2011

Am 09. November 2011 findet der diesjährige Unternehmenstag der Hochschule Bonn/Rhein-Sieg statt. Die Messe ermöglicht es den ausstellenden Unternehmen mit den Studierenden, Absolventen und Jobsuchenden in Kontakt zu kommen und neue Mitarbeiter oder Praktikanten zu werben.
Anmeldungen sind noch bis zum 25. Mai 2011 unter www.fh-bonn-rhein-sieg.de möglich. Hier finden Sie auch weitere Informationen zum Unternehmenstag.

bild

3. Arbeitslosenzahlen in Sankt Augustin und der Region

Der Frühjahrsaufschwung ist im März 2011 nun auch auf dem Arbeitsmarkt im Rhein-Sieg-Kreis angekommen. Die Arbeitslosigkeit hat sich im Vergleich zum Vormonat deutlich verringert.

Im Rhein-Sieg-Kreis sank die Zahl der Arbeitslosen von 17.379 Personen im Februar 2011 auf nunmehr 16.993 Personen. Die Arbeitslosenquote sank entsprechend von 5,9 Prozent im Februar auf 5,7 Prozent im März.
Auch in Sankt Augustin sind erste Auswirkungen der Frühjahrsbelebung bemerkbar. Im März 2011 waren hier 1.591 Personen arbeitslos, im Februar 2011 lag diese Zahl noch bei 1.607.

Weitere Informationen zu den Arbeitslosenzahlen finden Sie auf den Seiten der Arbeitsagentur unter http://statistik.arbeitsagentur.de sowie unter www.arbeitsagentur.de.

bild

4. Neue Gründungsförderung der KfW

Zum 01.04.2011 hat die KfW Bankengruppe ihre Förderangebote für Gründer angepasst. Der neue KfW-Gründerkredit besteht aus zwei Elementen, dem KfW-Gründerkredit – StartGeld sowie dem KfW-Gründerkredit – Universell.

Der KfW-Gründerkredit – StartGeld ist der Nachfolger des KfW-StartGeldes und richtet sich an Existenzgründer, Freiberufler sowie Unternehmensnachfolger. Der Finanzierungshöchstbetrag für Darlehen mit Haftungsfreistellung wird von bisher 50.000 Euro auf nunmehr 100.000 Euro aufgestockt. Zudem nimmt die KfW den Banken und Sparkassen das Kreditrisiko zu 80% ab.

Der KfW-Gründerkredit – Universell entspricht größtenteils dem bisherigen KfW-Unternehmerkredit. Unterstützt werden hiermit Existenzgründungen sowie der Aufbau des Unternehmens in den ersten drei Jahren nach der Gründung.

Weitere Informationen zu der Gründungsförderung der KfW erhalten Sie unter www.kfw.de.

bild

5. Kleingruppenförderung des Landes NRW

Durch die Kleingruppenförderung des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW) wird kleinen und mittleren Unternehmen die Möglichkeit eröffnet, auf Auslandsmessen auszustellen. Hierfür müssen sich mindestens drei Unternehmen zu einer Gruppe zusammenschließen und erhalten dann finanzielle Unterstützung durch das Kleingruppenförderprogramm.

Vorteil der Förderung ist die Aufteilung der Planung und Organisation, und damit auch der Kosten, auf mehrere Betriebe. Bezuschusst werden durch das Programm die Kosten, welche bei der Vorbereitung oder Durchführung der Messe entstehen. Die Förderung umfasst 50% der förderfähigen Kosten, maximal jedoch 5.000 Euro pro Unternehmen und Jahr. Ausgeschlossen von der Kleingruppenförderung sind Messen mit offizieller Bundes- und Landesbeteiligung.
Voraussetzung für eine Förderung ist unter anderem, dass die gewählte Messe bei dem Ausstellungs- und Messeausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA) oder im m+a ExpoDataBase-Messeplaner gelistet ist. Ferner muss es sich um ein Unternehmen handeln, dessen Mitarbeiterzahl nicht über 250 liegt.

Weitere Informationen zur Kleingruppenförderung erhalten Sie unter www.nrw-international.de.

bild

6. Studie des IfM zu Gründungskosten und Gründungsdauer

Das Institut für Mittelstandsforschung in Bonn (IfM Bonn) ermittelt seit 2007 Dauer und Kosten von administrativen Gründungsverfahren. Für das Jahr 2010 wurden zur Ermittlung der Daten erstmalig alle Bundesländer berücksichtigt. Die Verfahrensdauer sowie die Kosten wurden für die Gründung einer haftungsbeschränkten Unternehmergesellschaft erhoben.
Nach der Studie dauert das Gründungsverfahren über alle Bundesländer betrachtet durchschnittlich 7,52 Arbeitstage. In Nordrhein-Westfalen beträgt der Zeitaufwand im Durchschnitt 10,75 Arbeitstage.
Die Kosten für die Gründung belaufen sich im Jahr 2010 in Deutschland auf durchschnittlich 169 Euro, in Nordrhein-Westfalen auf 161 Euro.

Die Studie zum Download finden Sie unter www.ifm-bonn.org.

bild

7. Einfachere Besteuerung EU-weit tätiger Unternehmen in Planung

Die Europäische Kommission hat ein gemeinsames System zur Berechnung der Steuerbemessungsgrundlage von Unternehmen, die in der EU tätig sind, vorgeschlagen.

Durch die „Gemeinsame konsolidierte Körperschaftssteuer-Bemessungsgrundlage“ (GKKB) sollen Verwaltungsaufwand, Befolgungskosten und Rechtsunsicherheit erheblich gesenkt werden. Die GKKB soll den Unternehmen ein einziges Regelwerk für die Körperschaftssteuer bieten mit der Möglichkeit, für ihre gesamten Tätigkeiten in der EU bei einer einzigen Verwaltung eine einzige, konsolidierte Steuererklärung einzureichen. Daraufhin würde die Steuerbemessungsgrundlage des Unternehmens auf der Grundlage dieser einzigen Steuererklärung nach einer speziellen Formel zwischen den Mitgliedsstaaten aufgeteilt, in denen das Unternehmen tätig ist

Mehr zu diesem Thema finden Sie unter http://ec.europa.eu.

bild

8. Gründerwettbewerb IKT innovativ

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) veranstaltet auch in diesem Jahr wieder den „Gründerwettbewerb – IKT Innovativ“. Bis zum 31. Mai besteht die Möglichkeit, eigene Ideen aus dem Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien einzureichen.
Der Wettbewerb ist offen für alle innovativen Geschäftsideen, die auf den Einsatz und die Anwendung von modernen Informations- und Kommunikationstechnologien ausgerichtet sind und zu neuartigen Produkten und Dienstleistungen führen.

Nähere Angaben zum Gründerwettbewerb erhalten Sie unter www.exzellenz.nrw.de.

bild

9. Deutscher Logistik Preis 2011 ausgeschrieben

Die Bundesvereinigung Logistik (BVL) vergibt seit 1984 den Deutschen Logistik Preis. Teilnehmen können Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung. Gesucht werden Arbeiten und Lösungen, die eine integrierte logistische Gesamtkonzeption darstellen und deren Wirkungsweisen beschreiben. Wichtig ist, dass das Konzept in der Praxis tatsächlich realisiert wurde. Einsendeschluss für die Teilnahme ist der 30. Juni 2011.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bvl.de.

bild

10. Veranstaltungen / Termine

Termine der Gründungsakademie Rhein-Sieg:


Das Angebot an Seminaren und Workshops der Gründungsakademie richtet sich an Gründungsinteressierte, junge Unternehmen und langjährig Selbstständige. Eine Übersicht der Termine für das 1. Halbjahr 2011 mit einer kurzen Inhaltsbeschreibung finden Sie unter www.rhein-sieg-kreis.de.
Bitte beachten Sie, dass der BusinessCampus umgezogen ist in das Haus der Wirtschaft und des Handwerks, Grantham-Allee 2-8, Eingang B, 2. Etage, 53757 Sankt Augustin.


Termine in Sankt Augustin:

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht dieses Mal ein Vortrag von Herrn Edmund Mettinger, ita est, zum Thema „Empfehlungsmarketing – Der Kunde empfiehlt immer weiter“.
Weitere Informationen erhalten Sie auch unter http://wfg-sankt-augustin.de.


Termine andernorts:

Der Unternehmerinnentag NRW ist bereits seit 15 Jahren erfolgreich, nun wird er um den Managerinnentag NRW erweitert. Die Veranstaltung dient vor allem dem Austausch auf Augenhöhe, dem Knüpfen interessanter Kontakte sowie dem Erlangen fachlichen Inputs.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.chefin-online.de.



bild


Newsletter März 2011


Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns, Sie auch in diesem Monat wieder durch unseren Newsletter über aktuelle Neuigkeiten aus der Wirtschaft und über Sankt Augustin informieren zu können. Wir wünschen Ihnen einen schönen Frühlingsanfang und viel Spaß beim Lesen der aktuellen Ausgabe März 2011!

Inhalt:
1.    „9. Sankt Augustiner Wirtschaftsbühne“ am 07. und 08. Mai 2011
2.    Kostenlose Fachbesucher-Tickets für die HANNOVER MESSE
3.    Arbeitslosenzahlen in Sankt Augustin und der Region
4.    Konjunkturumfrage der IHK zum Jahresbeginn 2011
5.    IHK-Broschüre zu Fördermittelprogrammen
6.    „Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand“ wird verlängert
7.    Anpassungen bei KfW - Kreditprogrammen
8.    Studien der KfW-Bank veröffentlicht
9.    Energy Efficiency Award 2011
10.    Wirtschaftspreis „Entrepreneure des Jahres“
11.    Veranstaltungen / Termine


bild

1. „9. Sankt Augustiner Wirtschaftsbühne“ am 07. und 08. Mai 2011

Die Vorbereitungen zur 9. Sankt Augustiner Wirtschaftsbühne am 07. und 08. Mai 2011 laufen bereits auf Hochtouren. Nach dem Versand der Einladungsschreiben an die ortsansässigen Firmen, Institutionen und Einrichtungen freut sich der städtische Wirtschaftsförderer Edgar Bastian über den regen Zuspruch.

So erwarten die Besucher im Mai erneut die unterschiedlichsten Aussteller aus Sankt Augustin, die über ihre Angebote informieren. Auch das bunte Bühnen- und Rahmenprogramm verspricht abwechslungsreiche Unterhaltung.

Für weitergehende Informationen steht Ihnen Herr Bastian unter Tel.: 02241/243-211 oder E-Mail edgar.bastian@sankt-augustin.de gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen zur „9. Sankt Augustiner Wirtschaftsbühne“ sowie Impressionen aus dem Jahr 2009 finden Sie unter www.wirtschaftsbuehne.de.

bild

2. Kostenlose Fachbesucher-Tickets für die HANNOVER MESSE

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft hat in diesem Jahr kostenlose Fachbesucher-Tickets für die HANNOVER MESSE zur Weitergabe an interessierte Unternehmen erhalten.

Die HANNOVER MESSE findet vom 04. bis 08. April statt und bietet Informationen zu aktuellen Markttrends und innovativen Lösungen für die Industrie. In diesem Jahr stehen die 13 Leitmessen unter dem Motto „Smart Efficiency“. Alle Aussteller zeigen neben den zentralen Branchentrends intelligente Verbindungen von Kosten-, Prozess- und Ressourceneffizienz. Weitere Informationen hierzu unter www.hannovermesse.de.

Die kostenlosen Fachbesucher-Tickets können Sie bei Frau Stephanie Harke telefonisch unter 02241/92 11 584 oder per E-Mail an stephanie.harke@wfg-sankt-augustin.de anfordern (solange der Vorrat reicht).

bild

3. Arbeitslosenzahlen in Sankt Augustin und der Region

Die beginnende Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt hat sich im Rhein-Sieg-Kreis im Gegensatz zur Stadt Bonn noch nicht in den Arbeitslosenzahlen bemerkbar gemacht.

Während in Bonn die Arbeitslosenzahl im Vergleich zum Vormonat um 223 Personen auf 10.695 Arbeitslose abnahm, was eine Quote von 6,9% bedeutet, stieg die Zahl der arbeitslos gemeldeten Personen im Rhein-Sieg-Kreis leicht an. Im Gegensatz zum Januar mit 17.209 Arbeitslosen und einer Quote von 5,8% waren im Februar 17.379 Personen arbeitslos, was einer Quote von 5,9% entspricht. Im Vergleich zu Februar 2010 mit 18.524 Arbeitslosen und einer Arbeitslosenquote von 6,3% stellt sich die Lage auf dem Arbeitsmarkt in diesem Jahr wesentlich entspannter dar.

Auch in Sankt Augustin ist die Zahl der Arbeitslosen im Februar im Vergleich zum Vormonat mit 1.527 Arbeitslosen leicht gestiegen auf 1.607 Personen. Im Vergleich zu Februar 2010 mit 1.734 Arbeitslosen ist jedoch auch hier ein deutlicher Rückgang zu erkennen.

Weitere Informationen zu den Arbeitslosenzahlen finden Sie auf den Seiten der Arbeitsagentur unter statistik.arbeitsagentur.de sowie unter www.arbeitsagentur.de.

bild

4. Konjunkturumfrage der IHK zum Jahresbeginn 2011

Zum Jahresbeginn 2011 hat die wirtschaftliche Lage in der Region Bonn/Rhein-Sieg ihren bisherigen Spitzenwert seit Erhebung der Konjunkturumfrage durch die Industrie- und Handelskammer (IHK) erreicht. Der IHK-Konjunkturklimaindikator setzt sich aus den Beurteilungen der Unternehmen bezüglich ihrer gegenwärtigen Geschäftslage und ihren Erwartungen hinsichtlich der weiteren Entwicklung zusammen.

Vor vier Jahren lag der Konjunkturklimaindikator bei 122,4 Punkten, zum Jahresbeginn 2011 liegt er mit 123,8 Punkten noch über dem Vorkrisenwert. Zur Vorumfrage im Herbst 2010 ist der Klimaindikator um 5,5 Punkte gestiegen, seit dem Konjunkturtief im Sommer 2009 sogar um mehr als 50 Punkte.

Die vollständige IHK-Konjunkturumfrage finden Sie unter www.ihk-bonn.de.

bild

5. IHK-Broschüre zu Fördermittelprogrammen

Die IHK Bonn/Rhein-Sieg hat eine Informationsbroschüre veröffentlicht, die Auskunft gibt über Fördermittel in unterschiedlichen Geschäftsfeldern. Das Info-Heft gibt einen ersten Überblick über die verschiedenen Fördermaßnahmen und fungiert somit als Orientierungshilfe auf dem Weg zur optimalen Förderung.

Die Informationsbroschüre zum Download finden Sie unter www.ihk-bonn.de.

bild
6. „Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand“ wird verlängert


Mit dem „Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand“ (ZIM) sollen die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen, einschließlich des Handwerks und der unternehmerisch tätigen freien Berufe, nachhaltig unterstützt werden. Gegenstand der Förderung sind Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten für innovative Produkte, Verfahren oder technische Dienstleistungen.

Weitere Informationen zum ZIM erhalten Sie unter www.zim-bmwi.de.

bild

7. Anpassungen bei KfW Kreditprogrammen

Zum 01.04.2011 kommt es zu Anpassungen im KfW-Programm Erneuerbare Energien. U.a. wird die Auszahlungsquote von bisher 96% auf 100% angehoben. Zudem wird eine Vorfälligkeitsentschädigung für außerplanmäßige Tilgungen eingeführt.

Auch beim KfW-Unternehmerkredit gibt es ab dem 01.04.2011 Änderungen. So können zukünftig Maßnahmen zur Nutzung erneuerbarer Energien nicht mehr wie bisher im KfW-Unternehmerkredit mitfinanziert werden. Solche Maßnahmen sind dann ausschließlich über das KfW-Programm Erneuerbare Energien zu finanzieren.

Weitere Informationen zum KfW-Programm Erneuerbare Energien finden Sie unter www.kfw.de/kfw/de/Inlandsfoerderung/Programmuebersicht/Erneuerbare_Energien, zum KfW-Unternehmerkredit unter http://www.kfw.de/kfw/de/Inlandsfoerderung/Programmuebersicht/KfW-Unternehmerkredit.

bild

8. Studien der KfW-Bank veröffentlicht

Folgende Studien hat die KfW-Bank kürzlich veröffentlicht:

In den letzten Jahren sind gemeinwohlorientierte Unternehmensziele verstärkt in das Zentrum des öffentlichen Interesses gerückt.  Bislang sind Umfang, Ausrichtung und Triebfedern des sozialen Engagements von Unternehmen erst wenig erforscht. Durch die Studie will die KfW-Bank diese Lücke schließen.
Die Studie finden Sie unter www.kfw.de.

Zur Deckung des Finanzierungsbedarfs bei Existenz- und Unternehmensgründungen steht eine breite Palette an Finanzierungsformen bereit. Doch wer nutzt welche Finanzierungsarten? Diese Studie fasst zentrale Erkenntnisse zu den Bestimmungsgrößen des Finanzierungsbedarfs und der Herkunft der Mittel zusammen.
Die Studie finden Sie unter www.kfw.de.

bild

9. Energy Efficiency Award 2011

Zum fünften Mal schreibt die Deutsche Energie-Agentur (dena) nun den Energy Efficiency Award im Rahmen der Initiative EnergieEffizienz aus. Gesucht werden beispielgebende, umgesetzte Projekte zur Steigerung der Energieeffizienz verschiedenster Prozesse und Technologien in Industrie und produzierendem Gewerbe. Teilnehmen können alle Unternehmen aus Industrie und Gewerbe, Bewerbungen von kleinen und mittleren Unternehmen sind besonders erwünscht. Bewerbungsschluss ist der 15. Juli 2011.

Nähere Angaben zu dem Award finden Sie unter www.industrie-energieeffizienz.de.

bild

10. Wirtschaftspreis „Entrepreneure des Jahres“

Ernst & Young sucht erfolgreiche Unternehmer für den Wirtschaftspreis „Entrepreneure des Jahres“. Bewerben können sich innovative mittelständische Unternehmer aus allen Branchen. Vergeben wird der Titel „Entrepreneur des Jahres“ in den Kategorien Industrie, Dienstleistung, Handel, IT/Medien sowie Start-up. Bewerbungsschluss ist der 31. März 2011.

Weitere Informationen zum Wirtschaftspreis erhalten Sie unter www.ey.com.

bild

11. Veranstaltungen / Termine

Termine der Gründungsakademie Rhein-Sieg:

Das Angebot an Seminaren und Workshops der Gründungsakademie richtet sich an Gründungsinteressierte, junge Unternehmen und langjährig Selbstständige. Eine Übersicht der Termine für das 1. Halbjahr 2011 mit einer kurzen Inhaltsbeschreibung finden Sie unter www.rhein-sieg-kreis.de.

Termine in Sankt Augustin:

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht dieses Mal ein Vortrag von Herrn Santino Giese, Euforma AG, zum Thema Forderungsmanagement.
Weitere Informationen erhalten Sie auch unter http://wfg-sankt-augustin.de.

Termine andernorts:

Die Veranstaltung findet bereits zum 7. Mal statt und präsentiert den Besucherinnen und Besuchern unter anderem Informationen zu den Themen: Karriere, berufliche Möglichkeiten und Weiterbildung; Gesundheit, Wellness, Kosmetik, Anti-Aging, Prävention und Ernährung sowie Politik und die Frau in der Gesellschaft.
Nähere Angaben erhalten Sie unter www.events-in-bonn.de.

Die IHK-Initiative Rheinland lädt kleine und mittlere Unternehmen zum Rheinischen e-Marketingday 2011 ein. Die Fachtagung zum Online-Marketing findet am 06. April, 09.00 bis 18.00 Uhr im KölnSky statt. Der e-Marketingday bietet Impulsvorträge, Workshops uns das persönliche Gespräch mit Experten.
Nähere Informationen gibt es unter www.e-marketingday.de.

Der Unternehmerinnentag NRW ist bereits seit 15 Jahren erfolgreich, nun wird er um den Managerinnentag NRW erweitert. Die Veranstaltung dient vor allem dem Austausch auf Augenhöhe, dem Knüpfen interessanter Kontakte sowie dem Erlangen fachlichen Inputs.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.chefin-online.de.


bild


Newsletter Februar 2011

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns, Sie auch in diesem Monat wieder durch unseren Newsletter über aktuelle Neuigkeiten aus der Wirtschaft und über Sankt Augustin informieren zu können. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen der aktuellen Ausgabe Februar 2011!


Inhalt:
1.    Einladung zur „9. Sankt Augustiner Wirtschaftsbühne“ am 07. und 08. Mai 2011
2.    Informationsveranstaltung zum Thema „Gründung aus der Arbeitslosigkeit“ am 10.02.2011
3.    Auftakttreffen zur Zirkelberatung NRW am 17.02.2011
4.    Arbeitslosenzahlen in Sankt Augustin und der Region
5.    Änderungen beim Universalkredit und Mittelstandskredit der NRW.BANK
6.    Deutsches Patent- und Markenamt veröffentlicht Handbücher zu Eigentumsrechten
7.    Website Award NRW 2011 ausgerufen
8.    Wettbewerbe des NRW Ziel 2-Programms
9.    Veranstaltungen / Termine


bild

1. Einladung zur „9. Sankt Augustiner Wirtschaftsbühne“ am 07. und 08. Mai 2011

Am 07. und 08. Mai 2011 findet die mittlerweile „9. Sankt Augustiner Wirtschaftsbühne“ statt, zu der Bürgermeister Klaus Schumacher alle ortsansässigen Firmen, Institutionen und Einrichtungen herzlich einlädt.

Wie auch in den Jahren zuvor bietet die Veranstaltung den Sankt Augustiner Wirtschaftsbetrieben erneut die Chance, im Rathaus und auf dem Karl-Gatzweiler-Platz einem interessierten Publikum Ihre zukunftsfähigen und innovativen Produkte und Dienstleistungen gemeinsam mit anderen leistungsstarken Unternehmen zu präsentieren.
Im Laufe der 6. Kalenderwoche 2011 werden hierzu von der Stadt Sankt Augustin über 1.400 Einladungsschreiben an die ortsansässigen Firmen versandt und so um eine Teilnahme an der Veranstaltung geworben.

Für weitergehende Informationen steht Ihnen der städtische Wirtschaftsförderer Edgar Bastian unter Tel.: 02241/243-211 oder E-Mail edgar.bastian@sankt-augustin.de gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen zur „9. Sankt Augustiner Wirtschaftsbühne“ sowie Impressionen aus dem Jahr 2009 finden Sie unter www.wirtschaftsbuehne.de.

bild

2. Informationsveranstaltung zum Thema „Gründung aus der Arbeitslosigkeit“ am 10.02.2011

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Sankt Augustin mbH bietet am 10.02.2011 zusammen mit der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg und dem Jobcenter Rhein-Sieg eine kostenlose Informationsveranstaltung für alle Interessentinnen und Interessenten an, die eine Existenzgründung aus der Arbeitslosigkeit heraus planen und sich einen Einblick in die Fördervarianten der Arbeitsagentur und des Jobcenters verschaffen möchten.
Eine Existenzgründung setzt fachliches und betriebswirtschaftliches Know-how voraus. Der tragfähige Businessplan stellt die Grundlage für den Weg in die Selbstständigkeit dar und ist Voraussetzung für die Beantragung von Fördermitteln.
In einem Fachvortrag informiert Frau Ursel Banken-Buderbach (ABASYS Unternehmensberatung Bonn) über die Anforderungen und wichtigsten Grundlagen für die Aufnahme einer selbstständigen Tätigkeit. Die u.a. auf Gründungen spezialisierte Unternehmensberaterin spricht dabei auch das wichtige Themenfeld der Sozialversicherungen für Selbstständige an.
Im Rahmen dieser Informationsveranstaltung werden zudem weiterführende Unterstützungs- und Beratungsmöglichkeiten für Existenzgründerinnen und Existenzgründer insbesondere in der Region Bonn/Rhein-Sieg vorgestellt.

Inhalte der Informationsveranstaltung:
Eine verbindliche und schriftliche Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Ansprechpartner bei der Wfg ist Anja Peters, Tel. (02241) 92 11 5-83 oder per E-Mail an anja.peters@wfg-sankt-augustin.de.

Weitere Informationen zu dieser und anderen Veranstaltungen erhalten Sie auch unter
http://wfg-sankt-augustin.de/Veranstaltungskalender-fuer-die-Region.20.5.html.

bild

3. Auftakttreffen zur Zirkelberatung NRW am 17.02.2011

Die Zirkelberatung richtet sich an Kleingründer und ist eine Kombination aus Einzel- und Gruppenberatung. Die Gründerinnen und Gründer bereiten sich unter fachlicher Anleitung einer erfahrenen Gründungsberaterin und im Austausch mit Gleichgesinnten in einer Kleingruppe auf ihre Existenzgründung vor. Individuelle Fragestellungen können zudem im Rahmen der Einzelberatung mit der Gründungsberaterin erörtert werden.

Inhalte der Zirkelberatung:
Die Zirkelberatung erstreckt sich über einen Zeitraum von ca. vier bis sechs Wochen. In dieser Zeit trifft sich die Gruppe in der Regel wöchentlich. Zusätzlich findet ein individuelles Coaching statt. Die Teilnahme an der eigentlichen Zirkelberatung ist kostenpflichtig und wird vom Land Nordrhein-Westfalen und der EU mit einem Zuschuss unterstützt.
In der kostenlosen Auftaktveranstaltung am Donnerstag, dem 17. Februar 2011, können sich Interessentinnen und Interessenten über die Inhalte, den Ablauf und die Kosten der Zirkelberatung unverbindlich informieren.

Eine verbindliche und schriftliche Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Ansprechpartner bei der Wfg ist Anja Peters, Tel. (02241) 92 11 5-83 oder per E-Mail an anja.peters@wfg-sankt-augustin.de.

Weitere Informationen zu dieser und anderen Veranstaltungen erhalten Sie auch unter
http://wfg-sankt-augustin.de/Veranstaltungskalender-fuer-die-Region.20.5.html.

bild

4. Arbeitslosenzahlen in Sankt Augustin und der Region

Nachdem die Arbeitslosenzahlen im Rhein-Sieg-Kreis im Dezember 2010 auf den niedrigsten Stand des Jahres 2010 gesunken waren, stieg die Zahl der Arbeitslosen im Januar 2011 saisonal bedingt an.

Im Rhein-Sieg-Kreis stieg die Zahl der Arbeitslosen von 16.375 im Dezember 2010 mit einer Arbeitslosenquote von 5,5% auf 17.209 Arbeitslose im Januar 2011. Dies entspricht einer Arbeitslosenquote von nunmehr 5,8%.

Auch in Sankt Augustin macht sich der saisontypische Anstieg bemerkbar. Die Arbeitslosenzahl stieg von 1.449 Personen im Dezember 2010 auf 1.527 Arbeitslose im Januar 2011.

Für die Gesamtentwicklung des Arbeitsmarktes erwartet die Agentur für Arbeit jedoch nach dem üblicherweise schwächeren Monat Januar eine kontinuierliche Aufwärtsentwicklung.

Weitere Informationen zu den Arbeitslosenzahlen finden Sie auf den Seiten der Arbeitsagentur unter http://statistik.arbeitsagentur.de sowie unter www.arbeitsagentur.de.

bild

5. Änderungen beim Universalkredit und Mittelstandskredit der NRW.BANK

Zum 01. Januar hat die NRW.BANK den Mindestbetrag im NRW.BANK.Universalkredit von 125.000 Euro auf 25.000 Euro gesenkt.
Zudem ist die Haftungsfreistellung beim Universalkredit sowie beim Mittelstandskredit ausgeweitet. Bei beiden Produkten kann nun bereits ab einem Kreditbetrag von 500.000 Euro eine 50-prozentige Haftungsfreistellung für die Hausbank beantragt werden.

Weitere Informationen zum NRW.BANK.Universalkredit finden Sie unter www.nrwbank.de,
zum NRW.BANK.Mittelstandskredit unter www.nrwbank.de.

bild

6. Deutsches Patent- und Markenamt veröffentlicht Handbücher zu Eigentumsrechten

Das Deutsche Patent- und Markenamt hat vier neue Handbücher zu geistigen Eigentumsrechten veröffentlicht, welche sich hauptsächlich an kleine und mittlere Unternehmen richten, insbesondere an die von der Produktpiraterie besonders betroffenen Branchen. Hierzu gehören die Textil- und Bekleidungsindustrie, die Möbelindustrie, die Schuhindustrie sowie die lederverarbeitende Industrie.
Durch die Handbücher bekommt man Übersichten der nationalen, europäischen und internationalen Schutzverfahren und es werden Möglichkeiten der Pirateriebekämpfung aufgezeigt.

Die Handbücher zum Download finden Sie unter www.dpma.de.

bild

7. Website Award NRW 2011 ausgerufen

Das Kompetenzzentrum für elektronischen Geschäftsverkehr (KompEC) Bonn/Rhein-Sieg, welches bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg angesiedelt ist, ruft auch in diesem Jahr wieder kleine und mittlere Unternehmen aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Handwerk auf, sich mit Ihren Internetauftritten für den Website Award 2011 zu bewerben. Der Sieger des Wettbewerbs vertritt Nordrhein-Westfalen anschließend in der Endrunde des bundesweiten NEG Website Award. Prämiert werden die qualitativ besten Webseiten von kleinen und mittelständischen Unternehmen, wobei ein rechtlich einwandfreier Internetauftritt grundlegende Voraussetzung für eine Teilnahme am Wettbewerb ist.

Weitere Informationen finden Sie unter http://nrw.website-award.net/.

bild

8. Wettbewerbe des NRW Ziel 2-Programms

Mit dem Ziel 2-Programm des Landes Nordrhein-Westfalen, das 2007 gestartet wurde, sollen der Mittelstand und die Existenzgründerszene gestärkt, die Städte und Regionen attraktiver sowie die Innovationsbereitschaft verbessert werden.
Im Rahmen dieses Programms starteten auch jetzt wieder verschiedene Wettbewerbe:

Gesucht werden die besten Ideen, um zukünftig Mobilität bezahlbar und umweltverträglich zu machen. Im Zentrum stehen dabei umweltfreundliche Zukunftstechnologien insbesondere für die Entwicklung elektrisch angetriebener Fahrzeuge und der dafür notwendigen Infrastruktur. Die Einreichungsfrist endet am 07. April 2011.

Durch diesen Wettbewerb möchte das Land Nordrhein-Westfalen dazu beitragen, neue Anwendungsfelder und Zukunftspotenziale der Medizin, der Medizintechnik und der Biotechnologie zu entwickeln bzw. zu stärken, die die Entwicklung von innovativen Diagnose-, Therapie- oder Präventionsmöglichkeiten im Themenfeld der Personalisierten Medizin zum Gegenstand haben. Am 19. April 2011 endet die Einreichungsfrist.

Gesucht werden die besten Ideen für Information, Kommunikation und Qualität in einem geschlechterspezifischen Gesundheitswesen. Zwei Förderschwerpunkte stehen hierbei im Mittelpunkt: Nutzungs- und qualitätsorientierte Informations- und Kommunikationstechnologien im Gesundheitswesen und geschlechtergerechtes Gesundheitswesen. Die Einreichungsfrist endet am 31. März 2011.

Der Wettbewerb fördert innovative Produktions- und Produktstrategien, die die Ressourceneffizienz im produzierenden Mittelstand erhöhen. Bewerbungen können bis zum 31. März 2011 eingereicht werden.

Nähere Informationen zu den Wettbewerben sowie über das Ziel 2-Programm finden Sie unter www.ziel2-nrw.de.

bild

9. Veranstaltungen / Termine

Termine der Gründungsakademie Rhein-Sieg:

Das Angebot an Seminaren und Workshops der Gründungsakademie richtet sich an Gründungsinteressierte, junge Unternehmen und langjährig Selbstständige. Eine Übersicht der Termine für das 1. Halbjahr 2011 mit einer kurzen Inhaltsbeschreibung finden Sie unter www.gruendungsakademie-rhein-sieg.de.

Termine in Sankt Augustin:

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Sankt Augustin mbH bietet am 10.02.2011 zusammen mit der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg und dem Jobcenter Rhein-Sieg eine kostenlose Informationsveranstaltung für alle Interessentinnen und Interessenten an, die eine Existenzgründung aus der Arbeitslosigkeit heraus planen und sich einen Einblick in die Fördervarianten der Arbeitsagentur und des Jobcenters verschaffen möchten.
Weitere Informationen erhalten Sie unter http://wfg-sankt-augustin.de/Veranstaltungskalender-fuer-die-Region.20.5.html.

Die Zirkelberatung richtet sich an Kleingründer und ist eine Kombination aus Einzel- und Gruppenberatung. Die Gründerinnen und Gründer bereiten sich unter fachlicher Anleitung einer erfahrenen Gründungsberaterin und im Austausch mit Gleichgesinnten in einer Kleingruppe auf ihre Existenzgründung vor. Individuelle Fragestellungen können zudem im Rahmen der Einzelberatung mit der Gründungsberaterin erörtert werden.
Weitere Informationen erhalten Sie unter http://wfg-sankt-augustin.de/Veranstaltungskalender-fuer-die-Region.20.5.html.


bild


Newsletter Januar 2011

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir wünschen Ihnen einen guten Start ins neue Jahr und natürlich viel Spaß beim Lesen der aktuellen Ausgabe Januar 2011. Wir freuen uns, Sie auch in diesem Monat wieder durch unseren Newsletter über aktuelle Neuigkeiten aus der Wirtschaft und über Sankt Augustin informieren zu können.

Inhalt:
1.    Verkaufsoffene Sonntage in Sankt Augustin 2011
2.    Arbeitslosenzahlen in Sankt Augustin und der Region
3.    Die Handwerkskammer zu Köln verlagert ihre Bonner Geschäftsstelle
4.    Neuer Internetauftritt der KfW Bankengruppe und Änderungen bei den Programmen
5.    Neue Regelgrößen in der Sozialversicherung
6.    Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft erneut gesunken
7.    Wettbewerb PerMed.NRW
8.    INNOVATIONSPREIS-IT ausgeschrieben
9.    Veranstaltungen / Termine


bild

1. Verkaufsoffene Sonntage in Sankt Augustin 2011

In der Sitzung des Rates der Stadt Sankt Augustin am 15.12.2010 wurden hinsichtlich der verkaufsoffenen Sonntage im Stadtgebiet für das Jahr 2011 folgende Termine für die einzelnen Stadtbezirke festgelegt:

Sankt Augustin - Hangelar:
Sankt Augustin – Ort:
Sankt Augustin - Menden:

Die Verkaufsstellen dürfen an den genannten Tagen jeweils in der Zeit von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet sein.
Nähere Regelungen sind zu gegebener Zeit der ordnungsbehördlichen Verordnung über das Offenhalten von Verkaufsstellen in Sankt Augustin zu entnehmen.
Die Termine finden Sie auch auf unserer Homepage unter http://wfg-sankt-augustin.de.

bild

2. Arbeitslosenzahlen in Sankt Augustin und der Region

Zum vierten Mal in Folge sank die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg und erreichte im Dezember mit 26.527 Arbeitslosen den niedrigsten Stand des Jahres 2010 sowie den niedrigsten Stand seit Sommer 2001. Im Jahresdurchschnitt waren im vergangenen Jahr 28.222 Menschen arbeitslos, was eine Arbeitslosenquote für 2010 von 6,3 Prozent bedeutet. Im Jahr 2009 lag diese noch bei 6,8 Prozent.

Zwar erhöhte sich die Anzahl der Arbeitslosen im Rhein-Sieg-Kreis, jedoch nur geringfügig von 16.328 Personen im November 2010 um 47 Arbeitslose auf 16.375 Personen im Dezember 2010. Die Quote von 5,5 Prozent im Dezember bleibt unverändert zum Vormonat.

In Sankt Augustin sank die Zahl der Arbeitslosen erneut leicht und fiel von 1.466 Personen im November 2010 auf 1.449 Arbeitslose im Dezember.

Weitere Informationen zu den Arbeitslosenzahlen finden Sie auf den Seiten der Arbeitsagentur unter http://statistik.arbeitsagentur.de.

bild

3. Die Handwerkskammer zu Köln verlagert ihre Bonner Geschäftsstelle

Diesen Monat eröffnet die Handwerkskammer zu Köln ihre neue Bonner Geschäftsstelle. Die Handwerkskammer zieht vom Bonner Norden (Ennemoser Straße) in die Godesberger Allee 105-107 in 53175 Bonn und erweitert gleichzeitig die Geschäftsstelle, um der Bedeutung des Wirtschaftsraums Bonn/Rhein-Sieg Rechnung zu tragen.

Nähere Angaben zur Handwerkskammer zu Köln finden Sie unter www.hwk-koeln.de.

bild

4. Neuer Internetauftritt der KfW Bankengruppe und Änderungen bei den Programmen

Seit dem 20. Dezember informiert die KfW Bankengruppe (KfW) mit einem überarbeiteten und neu strukturierten Internetauftritt auf mehr als 2.500 Unterseiten über das Portfolio der Bank. Durch den neuen Auftritt können Interessierte sich nun einfacher und schneller über die für sie relevanten Produkte informieren.

Zudem kommt es zu einigen Änderungen bei manchen Förderprogrammen der KfW. Zum 01.01.2011 gibt es im ERP-Innovationsprogramm Anpassungen, ebenso werden die ERP-Startfonds sowie das ERP-Umwelt- und Energieeffizienzprogramm abgeändert. Zum 01.03.2011 kommt es zu Änderungen  in den Programmen zum Energieeffizienten Bauen und Sanieren sowie in allen wohnwirtschaftlichen Förderprogrammen. Eine Neustrukturierung der Gründer- und Unternehmerfinanzierung erfolgt dann zum 01.04.2011.

Weitere Informationen hierzu erhalten Sie auf der Homepage der KfW unter www.kfw.de.

bild

5. Neue Regelgrößen in der Sozialversicherung

Der Bundesrat hat die neuen Rechengrößen in der Sozialversicherung, die für 2011 gelten, beschlossen. Damit werden die Größen bestimmt, die für das Versicherungs-, Beitrags- und Leistungsrecht, wie z.B. die Beitragsbemessungsgrenze in der gesetzlichen Renten- und Krankenversicherung, maßgeblich sind. Grundlage für diese Berechnung ist die Entwicklung der Bruttolöhne und –gehälter im Jahr 2009.

Die genauen Bezugsgrößen sowie weitere Informationen zu den neuen Regelgrößen finden Sie unter www.bundesregierung.de.

bild

6. Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft erneut gesunken

Laut des Münchener ifo Instituts für Wirtschaftsforschung ist die Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft in Deutschland im Dezember 2010 abermals gesunken. Mit 26,3% liegt die Kredithürde 0,7 Prozentpunkte niedriger als im November und ist inzwischen schon zwölf Monate hintereinander gefallen, sodass das ifo Institut auch von einer deutlichen Entspannung bei der Kreditvergabepolitik der Banken spricht.

Weitere Ergebnisse des ifo Konjunkturtest finden Sie unter www.cesifo-group.de.

bild

7. Wettbewerb PerMed.NRW

Am 22. Dezember startete der Förderwettbewerb „PerMed.NRW – die besten Ideen für die Personalisierte Medizin“ des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit dem Wettbewerb möchte die Landesregierung dazu beitragen, neue Anwendungsfelder und Zukunftspotenziale der Medizin, der Medizintechnik und der Biotechnologie zu entwickeln bzw. zu stärken, welche die Entwicklung von innovativen Diagnose-, Therapie- oder Präventionsmöglichkeiten im Themenfeld der Personalisierten Medizin zum Gegenstand haben.  Die Skizzen für eine Teilnahme am Wettbewerb müssen bis zum 19. April 2011 eingereicht werden.

Nähere Informationen zu dem Wettbewerb finden Sie unter www.ziel2-nrw.de.

bild

8. INNOVATIONSPREIS-IT ausgeschrieben

Seit acht Jahren zeichnet die Initiative Mittelstand mit dem INNOVATIONSPREIS-IT jährlich die innovativsten Produkte und Lösungen aus der Technologie-, Informations- sowie Telekommunikationsbranche aus. Bewerben können sich Unternehmen jeder Größe bis zum 12. Februar 2011, die Teilnahme ist kostenfrei. Die Sieger des Wettbewerbs werden gezielt dabei unterstützt, Ihre Lösungen und Produkte professionell zu vermarkten und einem breiten Kundenkreis bekannt zu machen.

Nähere Angaben zu dem Preis finden Sie unter www.imittelstand.de.

bild

9. Veranstaltungen / Termine

Termine der Gründungsakademie Rhein-Sieg:

Das Angebot an Seminaren und Workshops der Gründungsakademie richtet sich an Gründungsinteressierte, junge Unternehmen und langjährig Selbstständige. Ab Mitte Januar finden Sie unter www.rhein-sieg-kreis.de eine Übersicht der Termine für das 1. Halbjahr 2011.

Termine in Sankt Augustin:

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht dieses Mal ein Vortrag von Frau Gabriele vom Feld, alpha-Das Gründerforum!, zum Thema „Akquisition – Kein Buch mit 7 Siegeln“.
Weitere Informationen erhalten Sie auch unter http://wfg-sankt-augustin.de.


bild
 
Impressum | | print pageSeite Drucken