WFG Logo
Wirtschaftsförderungsgesellschaft

Sankt Augustin mbH

Grantham-Allee 2
53757 Sankt Augustin


Telefon: (02241) 921 15-7
Telefax: (02241) 921 15-85

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt

header wirtschaft

A+ R A-
Bürgermeister Klaus Schumacher zu Besuch bei der ADAC HEMS Academy GmbH sowie der ADAC Luftfahrt Technik GmbH

Regelmäßig besucht Sankt Augustins Bürgermeister Klaus Schumacher in Begleitung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Sankt Augustin mbH (WFG) ortsansässige Unternehmen. Im November war er nun zu Gast bei der ADAC HEMS Academy GmbH sowie der ADAC Luftfahrt Technik GmbH am Sankt Augustiner Flugplatz in Hangelar.

Thomas Hütsch, Geschäftsführer beider Gesellschaften, empfing die Besucher und stellte die beiden innovativen Unternehmen vor. Die ADAC Luftfahrt Technik GmbH (ALT) ist auf die Wartung und Instandhaltung von Hubschraubern und Komponenten spezialisiert. Bereits seit 1970 hat die ALT am Flugplatz in Sankt Augustin-Hangelar ihren Hauptsitz, damals noch unter dem Namen „Air Lloyd Luftfahrt Technik“. 2009 kam mit der ADAC HEMS Academy GmbH (HEMS Academy) ein weltweit einmaliges Schulungszentrum für Hubschrauberpiloten und das medizinische Personal der Luftrettung hinzu.
Mittlerweile beschäftigen beide Unternehmen zusammen rund 150 Mitarbeiter, hiervon 126 alleine am Standort in Sankt Augustin. Daneben bieten die Gesellschaften regelmäßig Ausbildungsplätze an und beschäftigen derzeit auch geflüchtete Menschen, um diesen die Integration am Arbeitsmarkt zu ermöglichen.

Bei einem Rundgang staunten Klaus Schumacher und Edgar Bastian, Prokurist der WFG, über die zahlreichen unterschiedlichen Hubschrauber und das geschäftige Treiben in der Wartungshalle. Interessiert ließen sie sich technische Besonderheiten und die verschiedenen Reparaturarbeiten näher erläutern. Auch die Full-Flight Simulatoren der HEMS Academy, welche das Flugtraining in einer simulierten Umgebung ermöglichen, faszinierten die Gäste. In Kürze wird der mittlerweile dritte Flugsimulator der HEMS Academy in Betrieb genommen, welcher dank des Einsatzes innovativster Technologie die höchste Trainingsqualifizierung für Hubschrauberpiloten ermöglicht.

P1050314klein

Thomas Hütsch (3.v.l., Geschäftsführer ALT und HEMS Academy) erläutert Klaus Schumacher (2.v.l., Bürgermeister Stadt Sankt Augustin) und Edgar Bastian (1.v.l., Prokurist WFG) die technischen Details des ADAC-Hubschraubers.

 

P1050321klein

V.l.n.r.: Edgar Bastian (Prokurist WFG), Klaus Schumacher (Bürgermeister Stadt Sankt Augustin) und Thomas Hütsch (Geschäftsführer ALT und HEMS Academy) vor dem neuesten Full-Flight Simulator der HEMS Academy.

 

 

Wirtschaftsstandort

Quickinfos wirtschaftsstandortStandortprofile, Strukturdaten und Informationen aus der gesamten Region.

[ mehr ]

< Seite drucken >